Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 22:00   #1   Druckbare Version zeigen
caty_30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 33
elektromotorische kraft

Hallo,
wie kann man die Elektromotorische Kraft der KOnzentrationskette berechnen. In meiner Aufgabe steht: Es gibt zwie HAlbzellen(Silberelektroden in Silbersalzlösung). Die Konzentration der Silberionen der einen Halbzelle beträgt0.1M. In der zweiten Halbzelle befindet sich eine gesättigte Silberchloridlösung(im Gleichgewicht mit festem Niederschlag von AgCl). E0(Silber/Silberionen)=+0.799V; Löslichkeitsprodukt Lp(AgCl)=1,6 10-10M2

LG
Caty_30
caty_30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: elektromotorische kraft

Nernst-Gleichung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
caty_30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 33
AW: elektromotorische kraft

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Nernst-Gleichung.
Aber hier ist die Elektromotorische Kraft gesucht nicht Elektrodenpotential
caty_30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 19:24   #4   Druckbare Version zeigen
caty_30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 33
AW: elektromotorische kraft

also von Nernste Gleichung kann ich das Elektrodenpotential von Silberionen berechnen also E(kathode). Ich habe E0 von der anderen Halbzelle nicht. Wie kann ich dann EMK berechnen?
caty_30 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
halbzelle, konzentrationskette, löslichkeitsprodukt, silberelektroden

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektromotorische Kraft Vic Tim Anorganische Chemie 5 26.05.2011 09:06
Elektromotorische Kraft berechnen Arnd Physikalische Chemie 2 07.02.2011 01:27
Elektromotorische Kraft Sgt. Salty Physikalische Chemie 4 17.02.2010 16:09
Elektromotorische Kraft kraemmchen Physikalische Chemie 5 04.07.2008 10:20
Elektromotorische Kraft ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 15.12.2000 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.



Anzeige