Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 21:11   #1   Druckbare Version zeigen
Julka20  
Mitglied
Themenersteller
Verärgert Antimon(III)chlorid

Hallo, bitte brauch unbedingt ne Antwort ist sehr dringend.
Hab Antimon(III)chlorid in meiner Analyse. sie reagiert aber sehr auf Wasser, bildet weißen Nd.
Stört der Nd bei meinem Kationen oder Anionen? Cu habe ich nähmlich aus der Ursubstanz festgestellt. Und Chlorid ebenfalls bzw. weiß noch nicht, was noch drinnen ist. Stört es irgendwie und wie kann ich es fällen?? Funktionieren starke Säuren?? Falls ja, kann ich denoch noch Nachweise auf P, Cl, NO3 etc. machen. bitte brauche unbedingt hilfe. Muss morgen fertig werden
Julka20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:54   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Antimon(III)chlorid

Für den Kationentrennungsgang ist das eigentlich unproblematisch.
Das Antimonchlorid ist in starker Säure löslich, in der Salzsäuregruppe (pH um 0) wird es nicht stören und dann in der Schwefelwasserstoffgruppe als Sulfid ausfallen. Wenn du eh schon weisst, dass du Cu in der Analyse hast, werden hier also Kupfer und Antimon ausfallen. Sorge dafür, dass die Fällung wirklich vollständig ist, dann kommen diese Elemente dir später nicht in die Quere. Ein bisschen Zeit kannst Du sparen, wenn du die H2S Gruppe nicht noch in Kupfergruppe und Arsengruppe aufarbeitest - unter der zugegebenermassen etwas risikobehafteten Annahme, dass der Assistent nicht mehr als 2 Metalle aus derselben Gruppe reingemischt hat. Manchmal muss man einfach Glück haben, eine garantie kann ich dir aber nicht liefern...

Zum Anionentrennungsgang : da du schon weisst, dass Sb(III) drin ist, kannst du es vorher abtrennen, wenn du einfach den Niederschlag, den du mit Wasser erhälst, abfiltrierst. Vollständiger wäre wahrscheinlich die Fällung mit H2S als Sulfid (aus saurer Lösung).
Alt 27.01.2010, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
Julka20  
Mitglied
Themenersteller
AW: Antimon(III)chlorid

danke für deine hilfreiche Antwort.
Julka20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen