Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 20:40   #1   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vulkan

Hallo.

Am Tag der offenen Tür an meiner Schule machen wir immer eine kleine Chemieshow.
Da wurde u.a. ein kleiner Vulkan angezündet und dieser versprühte Funken und brannte nieder. Ich musste diesen damals herstellen. Leider hab ich vergessen was ich verwendet habe. Ich weiß nur dass ich konz. HNO3 verwendet wurde. Daran kann ich mich nämlich noch erinnern weil ich meinen Zeigefinger reingetaucht habe. Den Effekt kennt man ja.
Kennt jemand zufällig diesen Versuch und kann mir sagen was dazu noch mal brauchte?
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 20:46   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
AW: Vulkan

Zitat:
Zitat von Spaddl Beitrag anzeigen
Ich weiß nur dass ich konz. HNO3 verwendet wurde. Daran kann ich mich nämlich noch erinnern weil ich meinen Zeigefinger reingetaucht habe. Den Effekt kennt man ja.
Irgendwie scheut es mich jetzt, dir zu sagen, was man dafür braucht.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.01.2010, 20:51   #3   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Vulkan

Schade trotzdem danke.
Spätestens zum nächsten Tag der offenen Tür weiß ichs wieder.
Aber die Neugier halt.
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu