Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 18:18   #1   Druckbare Version zeigen
Christian27 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
brennendes Lithium

Hallo,

weiß jemand vielleicht, warum brennendes Lithium Glas und Keramik zerstört?
Finde nicht wirklich eine passende und plauible Erklärung dafür.

Danke schon mal

Gruß
Christian
Christian27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:02   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: brennendes Lithium

Nie davon gehört, aber es könnte mit dem Lithiumoxid zu tun haben, das beim Verbrennen des Li entsteht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:45   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: brennendes Lithium

Jo, die wären ja auch entsprechend basisch.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:58   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: brennendes Lithium

Zitat:
Zitat von Christian27 Beitrag anzeigen
Hallo,

weiß jemand vielleicht, warum brennendes Lithium Glas und Keramik zerstört?
Finde nicht wirklich eine passende und plauible Erklärung dafür.

Danke schon mal

Gruß
Christian
Ich denke mal jedes brennende Alkalimetall reagiert mit den Oxiden des Glases oder der Keramik und zerstört dadurch diese. Bei Glas entstehen irgenwelche Lithiumsilkate. Im worst case gar elementares Silicium oder Silicide.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Brennendes Abtropfen und tropfendes Abbrennen alex-s Physikalische Chemie 3 24.06.2012 22:33
Brennendes Wasser Murmeltier Allgemeine Chemie 5 18.10.2007 00:59
Brennendes Zink ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 12 07.03.2007 22:33
Lithium-Ionen-Akku und herkömmliche Lithium-Batterien Hermine Allgemeine Chemie 8 03.03.2007 19:22
Lithium ++sido++ Allgemeine Chemie 4 03.05.2006 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.



Anzeige