Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 10:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Schwefelsäure in Prozentangabe

Hallo.
Ich habe eine 1molare Schwefelsäure und würde gerne wissen, wieviel-%ig sie ist.
Wie kann ich das rechnen?

Ich würde die Molkonzentration mit der Molmasse multiplizieren, dann weiß ich, wieviel Gramm pro Liter Lösung ich an H2SO4 drin hab. Nur wie komme ich dann auf die Prozent??
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:53   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Schwefelsäure in Prozentangabe

Ohne Dichte wirds kritisch.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:58   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Schwefelsäure in Prozentangabe

Hier stehts drin: http://de.wikisource.org/wiki/Das_specifische_Gewicht_der_Schwefels%C3%A4ure_bei_verschiedenen_Graden_der_Verd%C3%BCnnung.

Ich denke, eine Tabelle ist einfacher zu suchen und zu handhaben.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:19   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Schwefelsäure in Prozentangabe

Demnach http://www.hedinger.de/uploads/media/Schwefelsaeure_1_molar_v001.pdf ca 1,05kg/L.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:47   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelsäure in Prozentangabe

Ja eben, das ist ja genau das Problem. Die Dichte ist ja auch widerum abhängig von der Konzentration.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:16   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Schwefelsäure in Prozentangabe

1L der Schwefelsäure wiegt 1,050kg. Gelöst sind 1 mol, also 98g. %=m(Stoff)/m(Lösung)*100.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volumen berechnen mit Prozentangabe flutraxx Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 03.10.2011 19:30
Schwefelsäure GeoLex Allgemeine Chemie 13 25.11.2010 18:11
Schwefelsäure Suad Allgemeine Chemie 6 29.01.2010 20:19
Schwefelsäure fehl2k Allgemeine Chemie 1 07.05.2009 14:52
MWG mit Prozentangabe muh06 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 03.05.2006 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.



Anzeige