Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
monecule  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Atomtheorien

Liebe Chemiefreunde,

ich habe mich wegen meiner Facharbeit hier angemeldet. Habe gleich gesehen, dass es hier auch Mathematik gibt und freue mich sehr darüber.

Folgendes: Mit Chemie habe ich nicht viel am Hut (nach der 10. Klasse abgewählt um Informatik zu haben), muss aber meine Facharbeit über etwas "chemisches" schreiben.

"Atomtheorien im Wandel der Geschichte"

Jetzt habe ich bereits 4 Bücher aus der Bibliothek, die mir aber alle nicht weiterhelfen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atomtheorie <- Sind das alle Atomtheorien und sollte ich sie dann alle hintereinander in der Facharbeit erklären.

Kann mir jemand noch Hilfe für Schlagwörter geben nach denen ich in ter Bibilothek suchen kann?

Ich bitte um Hilfe jeglicher Art, auch allgemein zum Thema.


P.S.: Ich hoffe ich werde nicht als faule bezeichnet, die wegen ihrer Facharbeit einfach irgendwo im Internet frage

Vielen Dank
monecule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:13   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Atomtheorien

Hallo und willkommen,

da es sich um eine Facharbeit handelt, folgendes zur Beachtung :
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58114

mit der Suchfunktion solltest Du aber in der Lage sein, viel zu deinem Thema hier zu finden.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:16   #3   Druckbare Version zeigen
monecule  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Atomtheorien

ich hab doch eine frage gestellt.
ob wikipedia das richtig aufgelistet hat
monecule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:23   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Atomtheorien

Die Übersicht in wikipedia ist i.O. Manche Modelle sind weniger relevant.

Im Dynamidenmodell (1903) von Philipp Lenard bestehen Atome zum größten Teil aus leerem Raum zwischen kleinen, rotierenden elektrischen Dipolen, den Dynamiden.

Lenard = http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Lenard
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.01.2010, 13:57   #5   Druckbare Version zeigen
monecule  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Atomtheorien

was ist der unterschied zwischen Modell und Theorie?
monecule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:08   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.868
AW: Atomtheorien

Wenn man eine Unterscheidung machen will,könnte man sagen,daß ein Modell die Veranschaulichung einer Theorie ist.Näheres im link unter Wissenschaftstheorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modell .
Im Alltag wird aber eine so genau definierte Trennung sprachlich gemacht.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atommodel, atomtheorie, atomtheorien, model, modelle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atomtheorien im Wandel der Geschichte monecule Allgemeine Chemie 0 24.02.2010 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.



Anzeige