Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
Stadtaffe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Ascorbinsäure + Bromwasser - Redoxreaktion oder Radikalfangen?

Hallo : )
ich hab hier gerade ine Problem, und zwar folgendes: ich habe einen versuch durch geführt in der Annahme, dass es eine Radikalfängerfunktion von ascorbinsäure ist. und zwar habe ich bromwasser mit einer ascorbinsäurelösung zusammengegeben und mit uv-licht bestrahlt, dabei hat sich die braune lösung entfärbt.
ich dachte auch, ich hätte irgendwo gelesen, dass man so die scavenger funktion von vitamin c nachweisen kann,
allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass es auch ein oder nur eine redoxreaktion ist, da das redoxpotention der ascorbinsäure bei etwa pH=7 +0,060 ist, während brom ein redoxpotential von +1,07 hat, also 'edler' ist, und als oxidationsmittel dient.
kann mir da jemand sagen, was davon jetzt stimmt, und wenn es eine radikalbindung ist, dann evtl auch eine internetseit oder, ich suche zwar auch schon seit etwa 1,5 stunden, aber finde nichts passendes.
danke im vorraus. : )

LG stadtaffe
Stadtaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:11   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Ascorbinsäure + Bromwasser - Redoxreaktion oder Radikalfangen?

Das "Einfangen" eines einzelnen Br-Atoms durch eine Kohlenstoffverbindung IST eine Redoxreaktion.

Allerdings ist der Versuch m. E. untauglich, um die Radikalfängerwirkung von Ascorbinsäure nachzuweisen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ascorbinsäure, bromwasser, radikalbildung, uv-licht

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu