Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
Nema  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Chemie der Folienstifte

Hallo,
zu aller erst hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin und natürlich auf reichlich Antworten
Also dann leg ich mal los. Ich soll bis zum 29.1 meine Facharbeit mit dem Thema "Chemie der Folienstifte" abgeben. Meine Lk-Leiterin hat mir jetzt noch kurzfristig einen Punkt genannt, den ich mit einbeziehen sollte. Den grundsätzlichen Unterschied zwischen Folienstift und Filzstift und vorallem warum der Folienstift auf der Folie schreibt, ein herkömmlicher Filzstift jedoch nicht. Hab jetzt mittlerweile glaub ich jede Suchmaschine durch, die mir bekannt ist und leider keine passenden Artikel gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und mir eventuell auch Artikel, Homepages oder ähnliches nennen, die ich zitieren könnte.
Vielen Dank im Vorraus

Christian
Nema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 17:49   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemie der Folienstifte

Hallo!


Stichworte die helfen könnten:

Hauptlösungsmittel
Oberflächenspannung
permanent


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 18:41   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Chemie der Folienstifte

Ich nehme auch mal an, dass es was mit der Oberflächenspannung zu tun hat; vmtl. sind da entsprechende Additive in der "Tinte" enthalten.

Eine andere Alternative ist das Optimieren des Untergrunds in Richtung einer höheren Benetzbarkeit. Die bedruckbaren Folien für Tageslichtprojektoren z.B. haben eine ganz andere Haptik.

Und bedenke, dass es auch nicht-permanente Folienstifte gibt .
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:54   #4   Druckbare Version zeigen
Nema  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Chemie der Folienstifte

Danke schon mal für eure beiden Antworten. Jetzt hab ich schon mal zwei, drei Begriffe auf die ich mich stürzen kann.
Hoff natürlich, dass es hier im Board vielleicht jemanden gibt, der in diesem Breich arbeitet oder sich vielleicht schon genauer damit auseinandergesetzt hat.
Bekannte Hersteller solcher Folienstifte halten sich leider sehr bedeckt über Inhaltsstoffe und des gleichen. Konnte leider keinen finden, der mir mit Informationen aus erster Hand weiterhelfen konnte.
Hoffe auf weiter Antworten.
Gruß
Nema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:40   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Chemie der Folienstifte

Zwei Links kann ich anbieten, vieleicht helfen die weiter:

http://www.rsc.org/chemistryworld/Issues/2003/March/inkchemistry.asp

http://www3.interscience.wiley.com/journal/121470573/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

Viel Erfolg! Wenn du etwas rausgefunden hast, kannst du ja mal hier kurz über deine Ergebnisse berichten...
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie in der Fachhochschule studieren mit Mathe / Chemie Grundkurs? Ionenangriff Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 6 22.06.2011 09:39
Mortimer Basiswissen der Chemie oder doch lieber Mortimer Chemie Rick Bücher und wissenschaftliche Literatur 4 19.11.2010 21:49
Kongress: Energie und Rohstoffe – Beiträge der Chemie und der Biochemie in der Zukunf tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 03.09.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.



Anzeige