Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
DoktorSowieso Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beeinflussung des chem. Gleichgewichts durch Druck

Nabend,

ich habe eine Frage und zwar gehts es darum, ob das Gleichgewicht eines schwerlöslichen Salzes durch Druck beeinflusst werden kann.

Ich kann mir das nicht vorstellen.
DoktorSowieso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Beeinflussung des chem. Gleichgewichts durch Druck

Es löst sich evtl. in der Wärme besser als im kalten Medium. Wenn du das ganze presst, würde es warm werden....

Gleichgewichtsverschiebungen durch Druckänderung lassen sich m.E. nur in den Systemen f/g und g/g realisieren. Zumindest ist mir jetzt nichts anderes bekannt.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:45   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Beeinflussung des chem. Gleichgewichts durch Druck

BÄMM!

Ja, die Formeln hab ich alle schonmal gesehen und ich kann sie nicht auswendig.

Mit Verlaub, das Niederschreiben von Formeln ohne Kommentar fördert nicht bei allen das Verständnis.

Ich sehe darin aber die Bestätigung, dass die Gleichgewichtsverschiebung durch Änderung des Drucks nur funktioniert, wenn Gase mit im Spiel sind.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu