Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 01:35   #1   Druckbare Version zeigen
ediz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Pfeil Fragen über Fragen

Hallo,
hiermit will ich mich mit meinem ersten Theme vorstellen.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe momentan in die 9te Klasse und habe cirka 10 Fragen an euch
Wir haben einen Fragenkaterlog von über 200 Fragen(zum lernen nicht zum test)bekommen.
Wovon ich 10 nicht aus dem Heft oder Buch beantworten kann,darum hab ich ein Forum aufgesucht und euch gefunden

Also ich fang mal an.


1.) Welche Verbindungsklassen sind bei Ionengleichgewichten beteiligt?
2.) Was ist ein Gleichgewicht im chemischen Sinn?
3.) Was besagt eine Dissoziationskonstante?
4.) Welche Gleichgewichtstypen gibts es?
5.) Was ist ein pKa-Wert?
6.) Wie werden chemische Gleichgewichtge mathematisch beschrieben?
7.) Wodurch entstehen Ionen?
8.) Welche Arten von Ionen gibt es?
9.) Welche Eigenschaft bestimmt das ein Sotff eine Base ist?
10.) Können durch Destillation auch Flüssigkeiten mit gleichen Siedepunkten
getrennt werden?


Soo,, das wars
Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen aber für sowas ist ein Forum ja da
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!
ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2010, 10:59   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fragen über Fragen

Halloediz,

mal eine Sache vorweg:

Zitat:
Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen aber für sowas ist ein Forum ja da
Lies dir mal die Forenregeln durch, da sieht das anders aus.

Zitat:
Zitat von ediz Beitrag anzeigen
Hallo,
hiermit will ich mich mit meinem ersten Theme vorstellen.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe momentan in die 9te Klasse und habe cirka 10 Fragen an euch
Wir haben einen Fragenkaterlog von über 200 Fragen(zum lernen nicht zum test)bekommen.
Wovon ich 10 nicht aus dem Heft oder Buch beantworten kann,darum hab ich ein Forum aufgesucht und euch gefunden

Also ich fang mal an.


1.) Welche Verbindungsklassen sind bei Ionengleichgewichten beteiligt?
2.) Was ist ein Gleichgewicht im chemischen Sinn?
3.) Was besagt eine Dissoziationskonstante?
4.) Welche Gleichgewichtstypen gibts es?
5.) Was ist ein pKa-Wert?
6.) Wie werden chemische Gleichgewichtge mathematisch beschrieben?
7.) Wodurch entstehen Ionen?
8.) Welche Arten von Ionen gibt es?
9.) Welche Eigenschaft bestimmt das ein Sotff eine Base ist?
10.) Können durch Destillation auch Flüssigkeiten mit gleichen Siedepunkten
getrennt werden?
Zu deinen Fragen: die finde ich als Lehrer recht verwirrend für einen 9-Klässler, insbesondere die Fragen 2 bis 6. Das kann m. E. kein Mittelstufenstoff sein.
Außerdem scheint dir die Thematik "Ionen" unklar zu sein. Wurde das nicht behandelt?

Zu 1) Ionen und Salze.
Zu 8) Positive (Kationen) und negative (Anionen). Sie können einfach, zweifach ... positiv oder negativ sein.
zu 9) Nach Brönsted-Definition muss sie ein freies Elektronenpaar haben.
zu 10) Nein.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 14:14   #3   Druckbare Version zeigen
ediz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Halloediz,

mal eine Sache vorweg:



Lies dir mal die Forenregeln durch, da sieht das anders aus.



Zu deinen Fragen: die finde ich als Lehrer recht verwirrend für einen 9-Klässler, insbesondere die Fragen 2 bis 6. Das kann m. E. kein Mittelstufenstoff sein.
Außerdem scheint dir die Thematik "Ionen" unklar zu sein. Wurde das nicht behandelt?

Zu 1) Ionen und Salze.
Zu 8) Positive (Kationen) und negative (Anionen). Sie können einfach, zweifach ... positiv oder negativ sein.
zu 9) Nach Brönsted-Definition muss sie ein freies Elektronenpaar haben.
zu 10) Nein.

Gruß

arrhenius
Danke für die schnelle antwort
Ich lebe hier in Österreich und gehe in die schule mit dem Schwerpunkt Chemie.
Darum ist das mit dem Stoff soo
Und die Regeln werd ich mir auch erstmal durchlesen.
ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 14:17   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fragen über Fragen

Kurzauszug:

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 14:20   #5   Druckbare Version zeigen
ediz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Kurzauszug:

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Hab ich gerade durchgelesen und das mit dem Fragenkaterlog werde ich nicht mehr machen aber was soll ich dan als 14 Jährigen machen?
Danke allemale
ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:26   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fragen über Fragen

Zitat:
1.) Welche Verbindungsklassen sind bei Ionengleichgewichten beteiligt?
Aus was können denn Ionen entstehen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:55   #7   Druckbare Version zeigen
ediz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Aus was können denn Ionen entstehen?
Wenn ein Atom,Moleküle mehr oder weniger Elektronen zur verfügung hat..
Würd ich sagen.
ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 15:56   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Fragen über Fragen

Ich habe eher an Salze (NaCl -> Na+ + Cl-) gedacht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 16:03   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Fragen über Fragen

wikipedia-Einträge unbrauchbar?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:00   #10   Druckbare Version zeigen
ediz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
wikipedia-Einträge unbrauchbar?

ja die meisten zumindest...
ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:49   #11   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Fragen über Fragen

wikipedia unbrauchbar.... das ist ja mal selten der fall, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Wenn es dich nicht überfordert, dann schau mal hier rein:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_8/vlus/thermodynamik_chemische_gleichgewicht.vlu.html

bzw. gib in die Suchmaske die Begriffe ein, die du nicht kennst/verstehst. Die Seite sollte eigentlich keinen Chemieunterricht ersetzten, sondern als Hilfestellung dienen, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das a) die Lehrer keinen Unterricht mehr machen wie ich ihn kenne oder b) die Schüler nicht mehr wissen wie ein Buch aussieht, wie man damit umgeht, oder das es Suchmaschinen wie google gibt, die Hilfsseiten ausspucken.
Allein für den Begriff chemisches Gleichgewicht erhalhte ich 121.000 treffer, die durchaus brauchbar sind. Ansonsten noch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Anorganische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler:_Ionen,_Salze,_F%C3%A4llungsreaktionen_und_Ionenbindung
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:35   #12   Druckbare Version zeigen
CTA-Freak Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von ediz Beitrag anzeigen
ja die meisten zumindest...
Also für Frage 8 find ich das ganz hilfreich und hab es auch von Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Ion

Gz
CTA-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemisches gleichgewicht, dissoziation, ionengleichgewichte, säuren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Galvanische Zellen - Fragen über Fragen stoiker Allgemeine Chemie 6 06.05.2011 21:20
CVD vs. MOCVD bei GaAs und Fragen über Fragen SamusAran Anorganische Chemie 3 08.08.2008 23:04
Fragen zur Biochemie (Vormals: Fragen über Fragen...) Junior Biologie & Biochemie 5 31.01.2008 17:07
Mal wieder das Physikpraktikum - Fragen über Fragen Danipower Physik 5 21.01.2004 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige