Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 00:50   #1   Druckbare Version zeigen
H2Monoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Natriumsulfit und Kaliumpermanganat im leicht Sauren

Hallo, ich habe in einer Woche Facharbeitsabgabe, aber ich hab noch was gefunden, das ich nicht verstehe:
Meine Aufgabe ist es eine Chemieshow zu machen, das klappt auch ganz gut. Nur die Erklärungen sind halt nich so toll.
Ich habe eine Lösung aus verd. Schwefelsäure, Kaliumpermanganat und Wasser, die ist so lila rötlich.
Bei Zugabe von Natriumsulfit wird sie farblos.
ich hab da ne Zeit lang gerechnet und komme auf folgendes:
{ 2MnO_4^- + 5SO_3^{2-} + 3H_2O --> 2Mn^{2+} + 2H_3O^+ + 10SO_4^{2-} }
Das macht doch irgendwie keinen Sinn, wie geht das dann?
Danke schon mal
H2Monoxid
H2Monoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 01:23   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Natriumsulfit und Kaliumpermanganat im leicht Sauren

Du hast da was falsch ausgeglichen:
Die Anzahl der Atome auf beiden Seiten stimmt nicht überein.

Richtig wäre:
{2 MnO_4^- + 6 H_3O^+ + 5 SO_3^{2-} \rightleftharpoons 2 Mn^{2+} + 9H_2O + 5 SO_4^{2-}}

So was genau war denn dein Problem jetzt?
Warst du dir unsicher, weil du die RG nicht ausgleichen konntest?

Gruß Daniel
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2010, 01:29   #3   Druckbare Version zeigen
H2Monoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Natriumsulfit und Kaliumpermanganat im leicht Sauren

Danke!
Genau das war mein Problem, jetzt passt des.
H2Monoxid
H2Monoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaliumpermanganat, natriumsulfit, verd. schwefelsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaliumpermanganat im Sauren Biochemist91 Anorganische Chemie 5 13.03.2012 20:46
Redoxgleichung für die Oxidation von Sulfitionen durch Kaliumpermanganat in einem sauren Milieu phosphorfrei Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 22.11.2011 02:32
Kaliumpermanganat mit Natriumsulfit Reaktion la Bam Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 02.02.2011 18:14
oxidation von alkoholen- warum mit kaliumpermanganat im sauren und basischen und... JaNaII Organische Chemie 1 16.12.2007 19:35
Brom und Natriumsulfit Zek Anorganische Chemie 4 06.01.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.



Anzeige