Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
Esc  
Mitglied
Themenersteller
Lachen Atommodell von Bohr

Einen schönen guten Tag zusammen, ich hoffe dass ich hier den richtigen Theard gewählt hab. Ich bin jetzt in der 12ten Klasse und schreibe meine Facharbeit unter anderem über das Atommodell von Bohr, später übe ich dann noch Kritik an dem Modell bzw. zähle vor und Nachteile auf. Da ich jetzt nicht so die Birne in Chemie bin würde ich es super finden wenn ihr euch das mal durchlest was ich da geschrieben hab, insbesondere auf Bezug von Richtigkeit und Vollständigkeit. Versteht das nicht so, dass ich jetzt hier möchte das ihr mir meine Facharbeit schreibt, das will ich schon selber machen aber ich würde mich sehr über ein Feedback und Anregungen freuen. Vielen dank .

Bohrsche Atommodell
1913 entwickelte Niels Bohr das erste Atommodell der Quantenphysik. Damals galt es als eine absolute „Revolution“. Heutzutage ist dieses Modell überholt, dennoch trägt es viel zum besseren Verständnis der Aufbau der Atome bei.
Man kann das Modell eines Atoms mit Umlaufbahnen von Planeten vergleichen. Laut Bohr ist der Atomkern positiv geladen und um ihn rum kreisen Elektronen mit sehr hoher Geschwindigkeit. Das verhindert, dass die Elektronen angezogen werden und so das Atom „zusammen bricht“.
Das Bohrsche Atommodell wird auch Schalenmodell genannt. Niels Bohr legte fest, dass die Elektronen mit fixen Energien, auf fixen Bahnen, die wie eine Schale um den Kern liegen, laufen. Diese Schalen werden von innen nach außen größer. Sie werden in K,M, L Schalen usw. unterteilt. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass sich die Elektronen ohne Energieverlust auf diesen Schalen bewegen können. Um jedoch eine andere Schale zu erreichen müssen die Elektronen Energie aufnehmen oder abgegeben.
Die Schalen haben ein unterschiedliches „Fassungsvermögen“. Die erste Schale, K, fasst 2 Elektronen, Alle anderen fassen 8 Elektronen.
Dieses Modell verdeutlicht auch, warum Atome verschiedene Anzahlen von Elektronen aufnehmen. Alle Atome versuchen den Energieärmsten und zugleich auch stabilsten Zustand zu erreichen, dies ist der Fall wenn die äußerste Schale eines Atoms voll ist, wenn also zum Beispiel die L Schale mit acht Elektronen besetzt ist. Um diesen Zustand zu erreichen geben Atome Elektronen ab oder nehmen welche auf, wenn sich 2 Atome eines oder mehrere Elektronen teilen entstehen auf diese Weiße auch Bindungen. Dieses Phänomen wird auch Edelgastheorie genannt, da Edelgase eine volle äußere Schale besitzen und so nur sehr selten Reaktionen eingehen.
Esc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Atommodell von Bohr

Hi,

meine wesentliche anmerkung:

Zitat:
Zitat von Esc Beitrag anzeigen
Man kann das Modell eines Atoms mit Umlaufbahnen von Planeten vergleichen. Laut Bohr ist der Atomkern positiv geladen und um ihn rum kreisen Elektronen mit sehr hoher Geschwindigkeit. Das verhindert, dass die Elektronen angezogen werden und so das Atom „zusammen bricht“.
[/COLOR]
- du solltest einfuegen dass die elektronen negativ geladen sind, und es somit zu einer anziehenden elektrostatischen wechselwirkung zwischen kern und elektron kommt
- es wird gerade NICHT verhindert dass elektronen angezogen werden. vielmehr sind aufgrund der bahngeschwindigkeit gerade anziehungskraft und fliehkraft gegeneinander austariert (aehnlich wie es mit der graviation bei "idealisiert kreisfoermigen" planetenbahnen der fall ist)
es wird dadurch nur verhindert dass sie in den kern "stuerzen", angezogen werden sie immer noch: kraeftegleichgewicht

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 18:38   #3   Druckbare Version zeigen
mrblubber Männlich
Mitglied

Hallo,

also auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass du schreibst, dass alle Schalen - außer der K-Schale - 8 Elektronen aufnehmen können. Das trifft nur auf L und M zu. Die anderen können schon deutlich mehr Elektronen aufnehmen (N kann z.B. 18 Elektronen aufnehmen).
Ergänzend könntest du evtl. erläutern wie er darauf gekommen ist, dass die Elektronen sich auf klar definierten Bahnen mit definierten Energien bewegen.

Ansonsten finde ich es ganz gut wie es ist.

mfg
mrblubber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2010, 19:06   #4   Druckbare Version zeigen
Mandragora weiblich 
Mitglied

Hallo Esc,
Habe mir deinen Beitrag mal durch gelesen und hätte ein paar Verbesserungsvorschläge und Einfügungen.

1. Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass das Bohr'sche Atommodell zunächst für die Elektronenstruktur eines Wasserstoff-Atoms entwickelt wurde.(Einelektronensystem)
2. Man könnte noch etwas hervorheben, dass eine Kreisbahn (Schale) ein ganz bestimmtes Engergieniveau hat und das Elektron was auf ihr kreist eine bestimmte Engergie. Die K-Schale (dem Atomkern am nächsten)hat das geringste Engergieniveau. Hier könnte man auch noch schreiben warum ...
3. Vielleicht sollte man auch noch schreiben warum einem Elektron Energie zugeführt werden muss damit es auf eine energiehöhre Schale springt. (Wie heißt dieser Zustand)
4.Man könnte noch erwähnen, dass ein Elektron keinen Energiezustand annehmen kann, der zwischen zwei Kreisbahnen liegt.
5. Springt ein Elektron auf eine energetisch niedrigere Kreisbahn zurück wird Engergie in Form es Lichtquants frei.--> chrakteristische Spektrallinien
6. mit dem Atommodell nach Bohr kann das Spektrum des Wasserstoffatoms exakt berechnet werden. Bei Atomen mit mehreren Elktronen ist die Theorie ungenau --> ein Grund warum dieses Modell als überholt gilt und modifiziert werden muss!

Zitat:
Bohrsche Atommodell
1913 entwickelte Niels Bohr das erste Atommodell der Quantenphysik. Damals galt es als eine absolute „Revolution“. Heutzutage ist dieses Modell überholt, dennoch trägt es viel zum besseren Verständnis der Aufbau der Atome bei.
Das Bohrsche Atommodell wird auch Schalenmodell genannt. Niels Bohr legte fest, dass die Elektronen mit fixen Energien, auf fixen Bahnen, die wie eine Schale um den Kern liegen, laufen. Diese Schalen werden von innen nach außen größer. Sie werden in K,M, L Schalen usw. unterteilt. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass sich die Elektronen ohne Energieverlust auf diesen Schalen bewegen können. Um jedoch eine andere Schale zu erreichen müssen die Elektronen Energie aufnehmen oder abgegeben.

Zitat:
Die Schalen haben ein unterschiedliches „Fassungsvermögen“. Die erste Schale, K, fasst 2 Elektronen, Alle anderen fassen 8 Elektronen.

Das solltest du nochmal überdenken!
Zitat:
Dieses Modell verdeutlicht auch, warum Atome verschiedene Anzahlen von Elektronen aufnehmen. Alle Atome versuchen den Energieärmsten und zugleich auch stabilsten Zustand zu erreichen, dies ist der Fall wenn die äußerste Schale eines Atoms voll ist, wenn also zum Beispiel die L Schale mit acht Elektronen besetzt ist. Um diesen Zustand zu erreichen geben Atome Elektronen ab oder nehmen welche auf, wenn sich 2 Atome eines oder mehrere Elektronen teilen entstehen auf diese Weiße auch Bindungen. Dieses Phänomen wird auch Edelgastheorie genannt, da Edelgase eine volle äußere Schale besitzen und so nur sehr selten Reaktionen eingehen.
Mandragora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:16   #5   Druckbare Version zeigen
Esc  
Mitglied
Themenersteller

Ok dankeschön für die schnellen Tips, ich mach mich jetzt mal an das überarbeiten hoffe das kreig ich hin. Vielen dank
Esc
Esc ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atommodell, bohr, facharbeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu