Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 01:29   #16   Druckbare Version zeigen
minaaa  
Mitglied
Themenersteller
AW: Phosphorsäuregehalt in Cola

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Eigentlich musst du ja 0,0005 Mol * 98 g/Mol rechnen, was dann auch ...49 ergibt. Ich hab halt 0,001 Mol * 98 g/Mol gerechnet und dann durch 2 geteilt. Das rechnet sich leichter im Kopf.
Nein. Ich sehe den etwa beim Ende des ersten Kästchens, also 10,x ml.
oki. Also nehme ich dann den Wert bei pH = 9,05 mit einem NaOH-Verbrauch von 26.5 ml .
Und reche dementsprechend : 26,5 ml = 2,65 mMol
--> 2,65 mMol = 0.00265 Mol

--> 0,00265 * 98 g/Mol (:2) --> 129.85 g

ist das so richtig?
minaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 03:18   #17   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Ach Gottchen, ich sehe gerade erst, dass du eine sehr unübliche Darstellung gewählt hast, indem du den Verbrauch in ml auf der x- und den pH-Wert auf der y-Achse gezeichnet hast. Eigentlich macht man das umgekehrt. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich dir auch empfehlen, das Diagramm nochmal neu zu erstellen.
Es ist für die Berechnung aber eigentlich auch egal, wenn man die Werte nicht vertauscht.
Warum du jetzt den zweiten ÄP nehmen willst (der übrigens eher bei pH 7,8 und einem Verbrauch von 45 ml liegt...), verstehe ich aber nicht. Du müßtest dann nämlich beachten, dass du die richtige Anzahl Protonen einrechnest nach der Gleichung H2PO4- + OH- <-> HPO42- + H2O. Du hast somit schon zweimal H+ verbraucht. Beim ersten ÄP hast du allerdings H3PO4 + OH- <-> H2PO4- + H2O titriert und damit entspricht die Anzahl Mole der NaOH der Molzahl der vorgelegten Phosphorsäure.
Zitat:
--> 0,00265 * 98 g/Mol (:2) --> 129.85 g

ist das so richtig?
Mal abgesehen davon, dass die Werte nicht die richtigen sind, ist auch die Größenordnung falsch. Du hättest 129,85 mg und nicht g. Ansonsten stimmt die Rechnung.
Und noch ganz nebenbei: woher weißt du eigentlich, dass du die reine Phosphorsäure titrierst? In Cola kann meines Wissens auch Zitronensäure enthalten sein.

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"

Geändert von LordVader (25.03.2010 um 03:24 Uhr)
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.03.2010, 13:00   #18   Druckbare Version zeigen
minaaa  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Ach Gottchen, ich sehe gerade erst, dass du eine sehr unübliche Darstellung gewählt hast, indem du den Verbrauch in ml auf der x- und den pH-Wert auf der y-Achse gezeichnet hast. Eigentlich macht man das umgekehrt. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich dir auch empfehlen, das Diagramm nochmal neu zu erstellen.
Es ist für die Berechnung aber eigentlich auch egal, wenn man die Werte nicht vertauscht.
Warum du jetzt den zweiten ÄP nehmen willst (der übrigens eher bei pH 7,8 und einem Verbrauch von 45 ml liegt...), verstehe ich aber nicht. Du müßtest dann nämlich beachten, dass du die richtige Anzahl Protonen einrechnest nach der Gleichung H2PO4- + OH- <-> HPO42- + H2O. Du hast somit schon zweimal H+ verbraucht. Beim ersten ÄP hast du allerdings H3PO4 + OH- <-> H2PO4- + H2O titriert und damit entspricht die Anzahl Mole der NaOH der Molzahl der vorgelegten Phosphorsäure.
Mal abgesehen davon, dass die Werte nicht die richtigen sind, ist auch die Größenordnung falsch. Du hättest 129,85 mg und nicht g. Ansonsten stimmt die Rechnung.
Und noch ganz nebenbei: woher weißt du eigentlich, dass du die reine Phosphorsäure titrierst? In Cola kann meines Wissens auch Zitronensäure enthalten sein.

Also ich bleibe lieber beim 1. Äquivalenzpunkt bei pH 4.66 und einem NaOH- Verbrauch von 5 ml.
Dann komme ich ja auf das Ergebnis : 0,049 g = 49 mg ~ 50 mg in 100ml Cola.

Ja das mit der Zitronensäure hab ich nicht berücksichtigt
Also gilt mein Wert nicht ausschließlich für H3PO4 sondern auch für die enthaltene (?) Zitronensäure. ?
minaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu