Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
JuliG weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
Gleichgewicht von Wasser!

Hallo liebe Chemiefreunde,

ich muss ein Referat halten über Gleichgewichte und das MWG. Und jetzt soll ich verdeutlichen, dass das Gleichgewicht von wasser fast vollständig auf der seite vom wasser (nicht auf der der ionen) liegt, indem ich klar mache das die chance ein H3O+ oder OH- Teilchen aus dem wasser zu fischen bei zehn hoch minus irgendwas liegt. Das Ganze soll ich mit der Chance vergleichen im Lotto zu gewinnen. Gut das kann ich noch 1/140.000.000) aber wie berechne ich die chance ein Ionenteilchen rauszufischen? Das is ja nicht nur zehn hoch minus sieben oder? Keine ahnung wie ich das rechne!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Julia
JuliG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2010, 17:04   #2   Druckbare Version zeigen
JuliG weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
AW: Gleichgewicht von Wasser!

Hallo,
danke für die Antwort, aber so ganz versteh ich es leider immer noch nicht.
C(H+) = c(OH-) = Zehn hoch minus 7 mol/l
c(H2O) = 55,5 mol/l
Ergibt nach rechnung von dir: 2 mal 10 hoch -9 oder aber 0,000000002
Ist das Richtig?
Ich habe es vorher so gerechnet: 10 hoch -7 mol/l OH-
Nach Avogadro haben wir 6,022 mal 10 hoch 23 Teilchen in einem Mol,
also 10 hoch 7- dividiert ducrh die Avogadrokonstante = 1,66 mal 10 hoch -31

Warum stimmt meine Rechnung nicht?
Danke schon mal vorab für die Antwort!
JuliG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gleichgewicht, ionenkonzentration, oh-, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewicht Kohlensäure-CO2/Wasser JohnPS Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 31.07.2011 21:01
Gleichgewicht Benzoesäure/Wasser - Rechenaufgabe dieLua Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 09.06.2011 21:47
Entrophie und Enthalpie von Wasser & Sauerstoff zu Wasser. Thorben1992 Allgemeine Chemie 9 05.04.2011 13:44
Eindampfen von Wasser bzw, E-Wasser Thet619 Allgemeine Chemie 9 21.06.2009 22:22
Wasser und Indikatoren als Gleichgewicht Florian22 Allgemeine Chemie 2 18.06.2008 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.



Anzeige