Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 20:53   #1   Druckbare Version zeigen
Rammue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Reaktion von konz. Salpetersäure und metallischem Kupfer

Ich habe hier eine Aufgabe die wie folgt heißt:

"Konzentrierte Salpetersäure (Dichte: 1,4 g/ml; Massenanteil w: 65%) ist ein starkes Oxidationsmittel. Bei der Reaktion mit metallischem Kupfer wird NO2 gebildet.

a) Formulieren sie die Reaktionsgleichung.

Habe ich getan: Cu(s) + 4HNO3(aq) -> Cu(NO3)2(aq) + 2NO2(g) + 2H2O(l)

b) Welches Volumen an NO2 entsteht bei 980 mbar und 25 °C, wenn 1 g Kupfer in 10 ml konz. Säure gelöst wird?

Da bin ich mir gerade sicher, etwas falsch gemacht zu haben:

Ich habe anhand der molaren Masse von Kupfer die Stoffmenge n berechnet. Diese dann mit 2 multiplizert (aufgrund der stöchiometrischen Faktoren: 1 mol Kupfer erzeugt 2 mol NO2) und über die Formel für ideale Gase ( p * V = n * R * T ) das Volumen für NO2 berechnet. Mein Ergebnis lautet: 0,796 L.

Kann aber glaube ich nicht richtig sein, da ich den Faktor Säure überhaupt nicht in die Berechnung einbezogen habe.

Meine Frage an dieser Stelle: Wie kann ich das tun? Über die Formel der Dichte (Dichte = m/V)? Sodass ich mir damit die Masse berechne, daraus dann mit der molaren Masse die Stoffmenge und dann damit irgendetwas weiterrechne?

Aufgabenteil c) ist für mich auch nicht ganz schlüssig:

c) Welche Stoffmenge an HNO3 (mol) enthält die Lösung vor und nach der Reaktion?

Vor der Reaktion: Naja, das kann man sich dann eben wie zu Aufgabenteil b) beschrieben ausrechnen.

Aber nach der Reaktion?
Rammue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:16   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Reaktion von konz. Salpetersäure und metallischem Kupfer

Vor der Reaktion: 10mL der oben genannten Säure.
Nach der Reaktion ist der Teil an HNO3 nicht mehr da, der in NO2 umgewandelt wurde.

Gruß

jag
Alt 20.01.2010, 21:30   #3   Druckbare Version zeigen
Rammue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hm okay, das macht lt. meiner Rechnung dann für den Wert vor der Reaktion: 0,144 mol.

Allerdings ist mir der Aufgabenteil b) immernoch etwas unverständlich.
Alt 20.01.2010, 21:36   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rammue Beitrag anzeigen
...
b) Welches Volumen an NO2 entsteht bei 980 mbar und 25 °C, wenn 1 g Kupfer in 10 ml konz. Säure gelöst wird?

Da bin ich mir gerade sicher, etwas falsch gemacht zu haben:

Ich habe anhand der molaren Masse von Kupfer die Stoffmenge n berechnet. Diese dann mit 2 multiplizert (aufgrund der stöchiometrischen Faktoren: 1 mol Kupfer erzeugt 2 mol NO2) und über die Formel für ideale Gase ( p * V = n * R * T ) das Volumen für NO2 berechnet. Mein Ergebnis lautet: 0,796 L. ...
Das ist so i.O.
Zitat:
...Kann aber glaube ich nicht richtig sein, da ich den Faktor Säure überhaupt nicht in die Berechnung einbezogen habe.

Meine Frage an dieser Stelle: Wie kann ich das tun? Über die Formel der Dichte (Dichte = m/V)? Sodass ich mir damit die Masse berechne, daraus dann mit der molaren Masse die Stoffmenge und dann damit irgendetwas weiterrechne?

Aufgabenteil c) ist für mich auch nicht ganz schlüssig:

c) Welche Stoffmenge an HNO3 (mol) enthält die Lösung vor und nach der Reaktion?

Vor der Reaktion: Naja, das kann man sich dann eben wie zu Aufgabenteil b) beschrieben ausrechnen.

Aber nach der Reaktion?
Deine Überlegung zu b) brauchst du für c)

p.s. du solltest dein Benutzerbild ändern, siehe Regeln bei CO
Alt 20.01.2010, 21:37   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Bei b) sehe ich keinen Fehler.

Aus b) sieht man aber auch, dass etwa 0,031mol HNO3 in NO2 umgewandelt worden sind. Die fehlen dann natürlich bei c).

Gruß

jag
Alt 20.01.2010, 21:53   #6   Druckbare Version zeigen
Rammue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von wobue Beitrag anzeigen

p.s. du solltest dein Benutzerbild ändern, siehe Regeln bei CO
Oh danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. ._.

Ah okay, so langsam komme ich des Rätsels Lösung näher. *gg

Vielen Dank für die Hilfe.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu