Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 19:31   #1   Druckbare Version zeigen
REMMI-DEMMI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Achtung Isopren und Salzsäure

Hallo liebe User,

ich habe eine sehr dringende Bitte!
Ich muss am freitag eine Hausarbeit im Fach Chemie für die Abschlusspräsentation (realschule) abgeben!

Nun fehlt mir noch die Formel zu entstehung des ersten Synthetischen kautschuks. Die bestandteile des ersten synthetisch hergestellten Kautschuks waren

Isopren

und

Salzsäure

Nun bräuchte ich unbedingt die Reaktionsgleichung der beiden Stoffe.
Bitte! Es ist dringend.
habe mich extra hier angemeldet, ist meine letzte Hoffnung da ich seler nicht über so etwas bescheid weis.

Danke schon im Voraus.
REMMI-DEMMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 19:40   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: REAKTIONSGLEICHUNG VON ISOPREN + SALZSÄURE WICHTIG!

Schau mal hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=125147

Forumsuche/Google helfen

(Die Forumsuche bringt dir noch einige andere sinnvolle Threads)
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2010, 19:42   #3   Druckbare Version zeigen
REMMI-DEMMI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: REAKTIONSGLEICHUNG VON ISOPREN + SALZSÄURE WICHTIG!

Okee..
Da steht aber nicht wie die Reaktionsgleichung lautet?
Gibt es die überhaupt? das wäre dann ja öööhm... C5H8 + HCL
Oder?? Aber zu was wird das dann also C5H8 + HCL >

Geändert von REMMI-DEMMI (20.01.2010 um 20:06 Uhr) Grund: Besser so?
REMMI-DEMMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: REAKTIONSGLEICHUNG VON ISOPREN + SALZSÄURE WICHTIG!

Bitte die Tastatur reinigen. Da scheint was zu klemmen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:51   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Isopren und Salzsäure

Wie wäre es, wenn du dir auch mal die Anhänge anschaust:
http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684506756&postcount=6

oder in diesem Thread:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=147691&highlight=Isopren

Salzsäure sollte eigentlich nur als Katalysator fungieren.

Wie gesagt, ließ dir auch mal die Posts durch und schau dir die Anhänge an.

Für den Fall der Fälle:
Wikipedia reference-linkKatalysator

Gruß Daniel

PS: sicher, dass du das Thema Kautschuk verstanden hast? Kautschuk ist auch nur ein Polymer, was sollte Salzsäure das groß anrichten(außer die Reaktion in Gang zu bringen, sprich zu katalysieren)?^^
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kopf und schwanz vom isopren roya Organische Chemie 5 14.08.2011 14:16
Atmosphärenchemie: Isopren und NOx im steady state klothilde Allgemeine Chemie 0 12.02.2011 19:19
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
synthese von butadien und isopren logaya Organische Chemie 1 01.07.2007 11:40
Polymerisation von 1,3-Butadien und Isopren Maddin1988 Organische Chemie 9 27.11.2006 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.



Anzeige