Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 16:43   #1   Druckbare Version zeigen
carina3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 50
pKs-Wert

hallo
ich hab mal eine frage.. also wir haben versuche durchgeführt, indem wir den pH wert einiger verschieden konzentrierter Essigsäure-lösungen gemessen und anschließend den pKs wert berechnet haben. Nun aber soll ich die Relation zwischen der Konzentration mit dem pKs Wert aufstellen ( also den einfluss der konzentration auf den pKs und den Ks wert).
Dazu habe ich geschrieben, dass je kleiner die konzentration der säure, desto größer der pKs wert. Allerdings war das falsch aber ich weiß nicht warum? wie muss es denn heißen? würde mich über eine antwort freuen..lg
carina3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: pKs-Wert

Der pKs ist eine konzentrationsunabhängige Konstante, es gilt :
pKs=-log10Ks, wobei Ks die Dissoziationskonstante (Säurekonstante) ist.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 17:22   #3   Druckbare Version zeigen
carina3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 50
AW: pKs-Wert

hey danke
carina3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert Berechnung einer Lösung ohne pks-Wert EasyFrag Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 10.02.2012 09:02
Unterscheidung von Ks-Wert pKs wert und Dissoziationsgrad Magnus87 Allgemeine Chemie 4 26.02.2011 20:41
Bitte helft mir: pH-Wert,pKs-Wert u Konzentration berechnen KimT Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 21 04.06.2009 08:31
ph-Wert eines Puffers, welchen pks-Wert nehmen? ayabashi Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 27.08.2008 20:59
Ks Wert errechnen, wenn nur der pKs wert gegeben ist Mucki323 Anorganische Chemie 2 13.02.2006 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.



Anzeige