Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
maus22b  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
wasserhärte

hallo ich muss ein paar sachen wissen,
und zwar:
1. Wie lässt sich eine kaffeemaschine entkalken?
2.Warum setzte man hartem wasser früher natriumcarbonat hinzu? (erklärung+ reaktionsgleichung?
3.Warum verkalken die heizstäbe in waschmaschinen weniger als die in heißwassegerätenr?


Ich hab schon etwas überall hingeschrieben, bin aber nicht sicher :S
danke schonmal im voraus
maus22b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2010, 16:09   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: wasserhärte

Was hast du denn schon hingeschrieben?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 16:29   #3   Druckbare Version zeigen
maus22b  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: wasserhärte

nur mist, einfach nur mist. iwas von CaCO3+2HCI-->CaCI2+H20+CO2 bei der eins. und beim rest noch fast gar ncihts
maus22b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 17:08   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: wasserhärte

Das ist doch schon mal richtig.
Auch wenn ich nicht Salzsäure zum Entkalken nehmen würde.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 17:31   #5   Druckbare Version zeigen
maus22b  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: wasserhärte

aber den rest krieg ich nicht hin
maus22b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wasserhärte

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserhärte echtmolli Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 30.11.2009 21:22
Wasserhärte Heleyna Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 23.06.2009 12:09
Wasserhärte wolferl Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 03.03.2009 13:23
Wasserhärte karlo Anorganische Chemie 1 15.02.2009 09:51
Wasserhärte... Ayran Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 12.11.2006 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.



Anzeige