Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 22:20   #1   Druckbare Version zeigen
fragen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 612
Symmetrie Dimethylclopentan

Wenn Cyclpentan gegeben ist und an der 1 und 3 Postion je eine Methylgruppe befindet die in die gleiche Richtung schauen so habe ich als einziges Symmetrieelemente eine Spiegeleben oder?
Schaut aber in der trans-Version die eine Gruppe nach oben die andere noch unten so habe C2-Ache und keine Spiegeleben oder?

mfg
fragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Symmetrie Dimethylclopentan

Ja. ................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2010, 22:24   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Symmetrie Dimethylclopentan

Zitat:
Zitat von fragen Beitrag anzeigen
Wenn Cyclpentan gegeben ist und an der 1 und 3 Postion je eine Methylgruppe befindet die in die gleiche Richtung schauen so habe ich als einziges Symmetrieelemente eine Spiegeleben oder?
Schaut aber in der trans-Version die eine Gruppe nach oben die andere noch unten so habe C2-Ache und keine Spiegeleben oder?

mfg
Also beim cis-Isomer tritt keine zweizählige Rotationsachse auf, bei dem trans-Isomer schon.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:52   #4   Druckbare Version zeigen
fragen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 612
AW: Symmetrie Dimethylclopentan

habe jetzt das Cyclopentan als flach betrachtet und senkrecht dazu die Methylgruppen?

Das Antworten, die ihr gegeben habt stimmen dafür eh immer noch oder?
fragen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Symmetrie ultraslan47 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
11 08.09.2009 20:08
Symmetrie Corinnaleinle Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 04.11.2006 20:28
Symmetrie Corinnaleinle Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 21.06.2006 17:20
symmetrie calculus Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 10.09.2005 21:11
Symmetrie 01Detlef Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
10 11.03.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.



Anzeige