Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 20:33   #1   Druckbare Version zeigen
sai83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Radioaktivität Beta-Zerfall

Hallo allerseits,

ich weiß dass zu diesem thema bereits ein paar beiträge existieren, aber ich habe keine antwort auf meine frage finden können.

beim beta-zerfall wandelt sich ja ein neutron in ein proton um, zusätzlich wird ein elektron aus der hülle emittiert.

durch die bildung des protons entsteht eine positive ladung und durch die emission des elektrons entsteht eine weitere positive ladung, d. h. das neu entstandene atom trägt eine zweifach positive ladung oder??

liegt dann in diesem fall ein ion vor? ich dachte dass atome nach außen hin neutral sein müssen...

danke im voraus für eure antworten!
sai83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Radioaktivität Beta-Zerfall

Hallo,
Zitat:
Zitat von sai83 Beitrag anzeigen
H...
beim beta-zerfall wandelt sich ja ein neutron in ein proton um, zusätzlich wird ein elektron aus der hülle emittiert.
...
wieso sollte ein Elektron aus der Hülle emittiert werden?
{n\rightarrow p^++\beta^-+\overline \nu}
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
sai83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Radioaktivität Beta-Zerfall

hallo,

steht in meinem lehrbuch. und sonst auch überall:

Diese Teilchenstrahlung besteht bei der häufigeren β−-Strahlung aus Elektronen, bei der selteneren β+-Strahlung dagegen aus Positronen. (Wikipedia)
sai83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 21:17   #4   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Radioaktivität Beta-Zerfall

Es wird aber kein Elektron aus der Hülle emittiert.
Auch ein einzelnes Neutron zerfällt auf diese Art, das Elektron kommt aus dem Kern.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:23   #5   Druckbare Version zeigen
sai83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Radioaktivität Beta-Zerfall

ich dachte im kern gibt es nur protonen und neutronen. wenn bei der beta-strahlung aber ein elektron aus dem kern emittiert wird bedeutet das ja dass auch im kern elektronen vorhanden sind...

durch den beta-zerfall entsteht aber trotzdem ein zweifach positiv geladenes atom / ion oder?
sai83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:31   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Radioaktivität Beta-Zerfall

Zitat:
Zitat von sai83 Beitrag anzeigen
ich dachte im kern gibt es nur protonen und neutronen. wenn bei der beta-strahlung aber ein elektron aus dem kern emittiert wird bedeutet das ja dass auch im kern elektronen vorhanden sind...
Nein. Wie von wobue angegeben zerfällt das Neutron in die drei genannten Elementarteilchen. (siehe eine grobe Übersicht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen) Die Kernladungszahl erhöht sich um 1. Bei unveränderter Elektronenhülle entsteht ein einfach geladenes Kation.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2010, 13:32   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Radioaktivität Beta-Zerfall

Nein nur einfach positiv. Es zerfaellt ein Neutron. Das sich bildende Proton bleibt im Kern und das sich bildende Elektron wird rausgeschossen. ß-Strahlung.
Die Hülle bleibt damit so wie sie ist.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
beta- zerfall DerSchueler523 Physik 4 10.10.2008 15:31
Radioaktivität/Alpha-beta-zerfall alive Physikalische Chemie 1 18.10.2007 20:22
beta-Zerfall kammerjäger Physik 5 06.07.2007 19:21
beta-zerfall Kropi Physik 3 13.04.2007 23:28
Beta Zerfall Snoopy3345 Physikalische Chemie 3 14.02.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.



Anzeige