Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 13:13   #1   Druckbare Version zeigen
julieee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Silbernitratverspiegelungen entfernen

Hallo

Kurz zur Erklärung: ich restauriere gerade historische Spiegel und möchte nun sekundär zugefügte Silbernitratverspiegelungen von kleinen Spiegelteilen entfernen. Wichtig wäre, dass durch diese Behandlung das Glas (aus 1710) möglichst wenig belastet wird.
Habe gelesen, dass das mit Salzsäure funktionieren könnte...was meint Ihr dazu bzw. habt Ihr eine andere Idee?


Liebe Grüße
Julieee
julieee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2010, 14:07   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Silbernitratverspiegelungen entfernen

Mit Salzsäure kann man kein Silber entfernen. Das macht man mit Salpetersäure.
Dem Glas passiert dabei nichts.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:01   #3   Druckbare Version zeigen
julieee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Silbernitratverspiegelungen entfernen

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten!

Die Verspiegelungen muss ich entfernen, weil sie später zugefügt wurden und nicht zu den historischen Spiegeln passen. Und in der Restaurierung darf ich natürlich keine Substanzen verwenden, die das Original auch nur annähernd schädigen. Werde Testreihen mit den empfohlenen Säuren(mischungen) machen und die Glasoberfläche danach im Rasterelektronenmikroskop anschaun...

Danke nochmals!
Julieee
julieee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:44   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Silbernitratverspiegelungen entfernen

Zitat:
Werde Testreihen mit den empfohlenen Säuren(mischungen) machen und die Glasoberfläche danach im Rasterelektronenmikroskop anschaun...
Was ein Aufwand. Glas wuerde nur von Flusssäure angegriffen, die hier ja nicht zum Einsatz kommt. Wie schon angemerkt ist Salpetersäure die wirksamste Lösung. Aber Vorsicht: auf jeden Fall unter einem Abzug arbeiten, da dabei nitrose Gase frei werden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:56   #5   Druckbare Version zeigen
julieee  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Silbernitratverspiegelungen entfernen

Werde auf alle Fälle unter einem Abzug und mit Handschuhen etc. arbeiten!
Danke für Eure Tipps!

P.S. Das REM kommt bei uns relativ häufig zum Einsatz, da man die schonende Entfernung von Sekundärmaterialien belegen muss. Kleine Mikroläsionen an der Oberfläche des Glases würden bereits ausreichen um die Methode aus restauratorischer Sicht abzulehnen.

Ich arbeite außerdem auch an Löseversuchen von Alkydharzlacken, die an der Rückseite der Silbernitratverspiegelungen angebracht wurden. Könnt Ihr mir da vielleicht auch einen Tipp geben? Laugen darf ich aufgrund der geringeren Beständigkeit von korrodiertem Glas gegenüber basischem Milieu nicht verwenden.

Liebe Grüße
Julieee
julieee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fettfleck entfernen freddi Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 22.08.2008 10:16
Kunststoffbeschichtung entfernen frabu Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 02.03.2008 20:30
fuselalkohole entfernen ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 28.09.2007 08:48
Auxiliar entfernen echtmolli Organische Chemie 0 06.12.2006 17:30
Chromoxid entfernen Chamaelion Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 05.12.2006 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.



Anzeige