Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 10:36   #1   Druckbare Version zeigen
charly619 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
SO3 in Isopropanol

Hallo zusammen!

Nach längerer Forumspause belästige ich euch wieder einmal mit dem Thema SO3.
Meine Frage zu diesem Thema bezieht sich auf das Isopropanol!
Wir messen SO3 im Abgas. Wenn ich dieses Abgas durch eine Waschflasche (gefüllt mit Isoprpanol) führe, bindet sich das gesamte SO3 im Isopropanol??
charly619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:29   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: SO3 in Isopropanol

Das hängt wohl von den Bedingungen ab.

SO3 müsste mit Isopropanol zum sauren Schwefelsäureester reagieren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:22   #3   Druckbare Version zeigen
charly619 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: SO3 in Isopropanol

Ok!
Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich, das im Rauchgas vorhandene SO2 auch im Isopropanol bindet.
Bis jetzt haben wir die Isopropanollösung titriert um den SO3 Gehalt zu bestimmen. Wenn jetzt aber SO2 auch dabei ist, dann ist der Messwert falsch,oder?

Ich habe mich schon einwenig mit SO3 Monitoren im Internet befasst. All diese Gerät messen mit diesem Prinzip! Oder kann man das SO2 irgendwie rechnerisch herausrechnen?

Danke für deine Hilfe
charly619 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2010, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: SO3 in Isopropanol

Zitat:
Zitat von charly619 Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich, das im Rauchgas vorhandene SO2 auch im Isopropanol bindet.
Bis jetzt haben wir die Isopropanollösung titriert um den SO3 Gehalt zu bestimmen. Wenn jetzt aber SO2 auch dabei ist, dann ist der Messwert falsch,oder?
Man wird beide Oxide erfassen.

Vielleicht kennt ja jemand hier ein Verfahren, das die getrennte Erfassung erlaubt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: SO3 in Isopropanol

Hallo Charly,

Denkbar ist, dass du von deiner Lösung zwei Proben titrierst: Die erste mit Lauge, wie beschrieben, was dir den gesamten Säuregehalt ergibt, verursacht durch SO3 und SO2 im Abgas. Die zweite mit standardisierter Jodlösung, was dir den SO2-Gehalt ergeben sollte: SO2 + 2 H2O + J2 => SO42- + 4 H+ + 2 J-.

Gruss, freechemist
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
so3

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SO3^2- Elisa Stud.Med. Allgemeine Chemie 8 09.11.2011 13:42
Benzaldehyd + so3 Meikel Organische Chemie 2 28.02.2011 14:04
Methylorange; SO3 SmiiLeY Organische Chemie 2 05.12.2010 17:48
Sulfat SO3 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 29.04.2010 17:44
Oxidationszahlenberechnung SO3 ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 28.11.2004 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige