Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 10:48   #1   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
Cadmium fällt aus

Servus!
Habe mir für ein biologisches Experiment eine 1 molare Cadmiumchlorid-Lösung in Wasser angefertigt und das dann bei 4°C gelagert. Jetzt schaue ich mir das an und sehe Cadmium schwarz ausfallen... Ist das noch nutzbar, also, dass es in größeren Volumina wieder in Lösung geht, oder evtl. wenn man es erhitzt?
Grüße.
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:46   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Cadmium fällt aus

Da stimmt etwas nicht. Damit Cd als Metall ausfiele, müsste doch ein Reduktionsmittel da sein, welches Cd2+ in Cd überführt. Hast Du das schwarze Zeug analysiert ? Woher weisst Du, dass es Cd ist ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:25   #3   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
AW: Cadmium fällt aus

Wissen tue ich es nicht. Jedoch habe ich nur CdCl2 mit sauberem, deionisiertem, autoklavierten Wasser gemischt und dann stehen lassen. Habe es nicht analysiert. Evtl. liegt es dann daran, dass die Flasche aus der ich das Zeug raus geholt habe ganz schön alt ist?
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:23   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Cadmium fällt aus

War die Flasche aus Metall?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 07:58   #5   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
AW: Cadmium fällt aus

Servus!
Die Flasche war aus Glas. Pulver sah auch recht trocken aus...
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2010, 08:59   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Cadmium fällt aus

Da ist etwas oberfaul.
Cadmiumchlorid ist in Lösung absolut stabil, da passiert überhaupt nichts.

Versuche mal einen Cd-Nachweis (mit Sulfid z. B.).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zink fällt aus dave Anorganische Chemie 4 04.07.2010 03:52
Was fällt aus? WDC Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 15.12.2009 17:09
Zinkhexacyanoferrat fällt aus? danieljena Anorganische Chemie 2 19.03.2008 12:56
PMSF fällt aus Snearp Biologie & Biochemie 3 18.12.2007 11:45
Redoxreaktion - was fällt aus? MeisterPetZoR Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 12 15.03.2005 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.



Anzeige