Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 18:54   #1   Druckbare Version zeigen
Miriam96 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper

hallo , ich würde gerne die wirkung von Sulfaten auf den Menschlichen Körper wissen ich sage jetzt schonmal danke .
Miriam96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper

Leider zu allgemein:http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfate .
Natriumsulfat(Glaubersalz) und Magnesiumsulfat sind Abführmittel.
Organische Sulfate/Schwefelsäureester sind gute Alkylierungsmittel und daher auch sehr starke Gifte!In welchem Zusammenhang steht deine Frage?
Dann kann man es etwas besser einordnen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
Miriam96 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper

Keine ahnung meine lehrerin hat mir nur so ein thema gegeben sie hat mir keine genaueren anweisungen gesagt aber ich glaube ich soll herausfinden ob sulfate schätlich für den menschlichen körper sind ..
Lg Miri
Miriam96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:30   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper

Bei einer so allgemeinen Aufgabenstellung kannst du ja mit dem Paracelsus-Zitat
"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." kommen.Selbst Kochsalz kann tödlich sein.
Bei den Na-,Mg-Sulfaten hatte ich die abführende Wirkung genannt.Im Übermaß kann das zur Dehydrierung führen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:32   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper

Wenn man von der abführenden Wirkung einmal absieht, sind anorganische Sulfate (sofern das Kation nicht giftig ist) ohne nennenswerte Wirkung und entsprechend auch unbedenklich.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:35   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: wirkung von sulfaten auf den menschlichen körper

Sulfationen werden nur schwer resorbiert (also nur wenig vom Körper aufgenommen) und gelten als ziemlich harmlos.
Ansonsten siehe Fulvenus & Paracelsus...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirkung von Aconitin auf den menschl. Körper tracking Medizin & Pharmazie 7 03.09.2012 19:41
Wirkung von Codein auf den Körper schmatz Medizin & Pharmazie 37 23.02.2010 20:39
Wirkung von Ethanol/Alkohol auf den menschlichen Körper Hauptl Organische Chemie 6 25.01.2010 21:48
Wirkung von Giften auf den Körper Amy_S Medizin & Pharmazie 21 30.07.2009 00:10
Wirkung von THC auf den Körper ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 5 11.12.2004 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.



Anzeige