Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Figsche Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Lachen Schaumkapsel

erstmall hallo zusammen
und ein frohes neues jahr...

seit nun einer kleinen ewigkeit veruche ich eine
information aus dem netz zu ziehen, die scheinbar
nicht zu finden ist...

es geht um chemie, was meine anwesenheit gleich
erklärt... :-) ich hoffe, jemand von euch kann mir
meine frage(n) beantworten... besten dank schonmal
für die zeit...


also folgendes:
es gibt "schaumkapseln", die mann sich zB zu fasching
in den mund steckt und die dann schaum bilden...
keine ahnung, ob man da beissen muss, damit die "losgehn"....
aber mich würde brennend interessieren, was da drin ist...

also was + wasser ist ungiftig und gibt schaum, ohne
dass ich (wie gewohnt) sauerstoff ins wasser pumpe...
oke vielleicht wird der sauerstoff auch mittels einer
"brausetablettenfunktion" beigeführt...

ach keine ahnung...

bitte helft mir einer... was ist da drin und wieso
schäumt das ganze...?


tausend dank im voraus
Figsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:57   #2   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Schaumkapsel

Hi!

meinst du soetwas:


http://www.shop.allerley.ch/Schminke---Masken/Effekte/Schaumkapseln.html ?

so, nach einigem entziffern hier die inhaltsliste (hoffe, ich konnte das alles richtig zu ordnen):
Citric acid, Sodium Laúryl Sulfate, Sodium Hydrogen Carbonate, Dimethylimidazolidinone rice starch, sugar
und der weiße Farbstoff: Titanium dioxid

Es funktioniert wie eine brausetablette, der Speichel im Mund ist quasi der Auslöser. Damit es net zu seifig (backpulverartig) schmeckt, wird da wohl die Zitronensäure als Hauptkomponente zugesetzt.
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)

Geändert von Vanillemaus (14.01.2010 um 12:16 Uhr) Grund: Inhaltsstoffe
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:02   #3   Druckbare Version zeigen
Figsche Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Schaumkapsel

jau genau sowas...

was könnte da drin sein...?
und gibt es noch andere stoffe,
die im wasser schäumen...?


danke...


edit:

wow genial... werd mal in die drogerie gehen,
und mir das zusammenmixen...
Figsche ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2010, 12:08   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Schaumkapsel

Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat reagieren unter Bildung von Kohlendioxid. Das schäum schon mal. Das Natriumlaurylsulfat ist ein Tensid, das auch selber Schäume bilden kann (ist in Zahnpate drin) und den gebildeten Schaum wahrscheinlich stabilisiert. Das weisse Titandioxid färbt den Schaum schön weiss.

Carbonate und Säuren reagieren unter Kohlendioxidabgabe und schäumen immer (siehe z.B. Brause).

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:08   #5   Druckbare Version zeigen
Figsche Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Schaumkapsel

hmmmm....

klasse... wie sieht das mit chemie und patenten aus...?
diesen, ich nenns mal salopp "mix" kann jeder nachmischen?

oder kommt ein böser mann und nimmt mir alles weg..?

*g*
Figsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:14   #6   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Schaumkapsel

Da kann man erstmal rein schauen.

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=recherche&action=einsteiger

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sitzt der Hersteller in Amerika, hab auch keinen anderen anbieter gesehen. Aber ich glaube nicht, dass der markt da so riesig für ist. Wird eher im Theater eingesetzt und der Hersteller der geposteten schaumkapseln bietet eh theaterbedarf an, dürfte also nicht leicht werden, da fuß zu fassen
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:26   #7   Druckbare Version zeigen
Figsche Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Schaumkapsel

ich hab nen anderen verwendungszweck... ;-)
es darf einfach nicht giftig sein...

ich sag jedenfalls vielen dank für die
info... ich werd das zeug mal kaufen versuchen...
(wird wohl ned einfach in der CH...)
wobei mein bruder arbeitet in der Lonza...

mal versuchen.. ^^
Figsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 13:10   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schaumkapsel

Zitat:
Zitat von Figsche Beitrag anzeigen
wie sieht das mit chemie und patenten aus...?
Solange Du kein Geld damit verdienst, gibts keine Probleme.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pryo, schaum, schäumen, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.



Anzeige