Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 22:36   #1   Druckbare Version zeigen
Pezileinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Struktur

Hallo
Ich hab bei einer Prüfung die Frage nach der STruktur von Alaunen bekommen, meine Freundin, die Struktur von Aluminium. Ich sitz jetzt gerade vor meinen Unterlagen und bin mir aber einfach nicht sicher was damit gemeint sein kann. Könnte es vielleicht die Kristallstruktur sein, und wenn ja, wie wäre diese für die zutreffenden?
DAnke schon mal für die Hilfe!
Pezileinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2010, 23:32   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Struktur

Hi,

alaune (das ist eine ganze stoffgruppe!)haben sowohl eine kristallstruktur wie auch einen "allgemeinen" aufbau (wird auch manchmal "struktur" genannt). die frage nach "struktur" ist somit nicht ganz eindeutig.

naeheres zu alaunen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alaune
(mit weiterfuehrenden links zu speziellen alaunen)

bei aluminium kann die frage eigentlich nur auf die anordnung im metall abzielen, mithin "kubisch flaechenzentriert" (alpha-aluminium)

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 08:56   #3   Druckbare Version zeigen
Pezileinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Struktur

Ok, danke, wenn ich also annehme, er hätte die kristallstruktur gemeint, habe ich dann bei alaunen welche? Ich finde nämlich nirgends informationen.
Pezileinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:24   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Struktur

Zitat:
Zitat von Pezileinchen Beitrag anzeigen
Ok, danke, wenn ich also annehme, er hätte die kristallstruktur gemeint, habe ich dann bei alaunen welche?
Geh mal davon aus, dass Stoffe, die Kristalle bilden, auch eine Kristallstruktur haben.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:43   #5   Druckbare Version zeigen
Pezileinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Struktur

Ok, liege ich dann in meiner Annahme richtig, dass es sich um ein kubisch flächenzentriertes Kristallgitter handelt?
Pezileinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:53   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Struktur

Forumssuche zu Alaun liefert u. A. das hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55386

Und Aluminium-Metall kristallisiert in einer kubisch dichtesten Packung. Jawollja.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graphit 6-3-Struktur? SamusAran Anorganische Chemie 26 20.01.2010 16:46
Struktur?!? schlagi09 Organische Chemie 6 12.12.2009 11:09
Struktur melly89 Organische Chemie 2 27.01.2009 08:27
struktur korrekt? Kropi Biologie & Biochemie 2 14.05.2007 16:52
Struktur flb Anorganische Chemie 7 22.03.2006 01:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.



Anzeige