Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
Julia82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Cola mit Aktivkohle farblos machen

Hi,
ich verstehs nicht. Ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert: Aktivkohle in Pulverform, frische Aktivkohle in kleinen Stäbchen, gemörsert, Cola darin stehen gelassen u.s.w. Nichts hat funktioniert um die Cola farblos zu bekommen. Ich habe früher mal eine Ausbildung gemacht und ich weiß genau, dass dieser Versuch da geklappt hat. Nur habe ich keine Aufzeichnungen mehr. Kann mir jemand helfen, wo liegt das Geheimnis?
Julia82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Cola mit Aktivkohle farblos machen

Ich habe das vor kurzem auch gemacht und das hat geklappt. Man braucht nur erstaunlich viel Aktivkohle. Ich hatte damals so ungefähr einen halben Liter Cola, da habe ich bestimmt 20 gehäufte Spatel Kohle reingetan und geschüttelt. Das hat nicht gereicht, da hab ich dann noch ein paar Fuhren nachgelegt, wieder geschüttelt und absetzen lassen, solange bis die Flüssigkeit eben farblos war. Geduld und jede Menge Aktivkohle. Dann klappt es
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu