Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Fluorid-Dekomplexierung mit EDTA

Hallo,
ich habe folgendes Problem und keine Ahnung:
Ich soll Fluorid mittels ISE bestimmen in einer Matrixlösung, die als Störionen Ca, Mg, B und Al enthält. Als Puffer nehme ich EDTA (Titriplex III).

Die Dekomplexierung des Fluorid mit EDTA bzw. Komplexbildung mit Ca, Mg; B funktioniert ohne weiteres. Nur bei Aluminium gibts Schwierigkeiten.

Ich würde gerne eine fachliche Erklärung dafür haben, warum das mit Ca, Mg, B funktioniert und warum mit Al nicht (Thema Lewissäuren etc.)

Vielen Dank!
Anzeige
Alt 13.01.2010, 15:48   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Fluorid-Dekomplexierung mit EDTA

Meiner Meinung nach ist das durch die kinetische Inertie der Al3+ Komplexe zu erklären. Wenn man aus Al3+(aq) den EDTA Komplex bilden will, muss man 10 min. lang kochen. Ähnlich wird es wohl so sein, wenn man den Fluoridkomplex haben will. Die Al3+ Komplexe sind wunderbar stabil, aber eben auch inert.

lg
Alt 14.01.2010, 10:57   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Fluorid-Dekomplexierung mit EDTA

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Um den ZH ausführlicher zu beschreiben: Meine Matixlösung ist eine Natrium-Wolframat-Lauge und o.g. Störionen und auch Fluorid. Und das Fluorid soll online mit ISE bestimmt werden unter Maskierung der Störionen mit EDTA (Titriplex IV nehm ich dafür, TISAB-Puffer).
Warum klappt das mit Ca und Bor so gut?
Mit Mg funktioniert es auch, die Spannungwerte sind allerdings merklich höher als bei Ca und Bor. Wenn ich Mg und Al zusammen in die Lösung gebe, sind die Störungen noch größer.
Bei Al habe ich eine Fluoridwiederfindungsrate von 70-80%.
Was für Eigenschaften haben die Elemente, dass es bei den einen klappt und bei Al nicht?
Was heißt, man muss Al kochen? Dass die ganze Lauge gekocht werden muss und der Rückstand dann weiterbearbeitet wird? Hat dieses Verfahren einen Fachnamen?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
edta, fluorid, fluoridelektrode, komplex, komplexbildung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu