Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 22:22   #1   Druckbare Version zeigen
fehling468 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Carbonat + Salzsäure

hallo
Also wenn ich speisesalz in wasser löse sieht man eine trübung aufgrund des calciumcarbonats. wenn ich aber dann salzsäure dazugebe wird die lösung klar,was ich nicht verstehe ist ,warum es so ist.
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine frage beantworten könnte (evt mit Reaktionsgleichung)
mfg
fehling468 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:27   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Carbonat + Salzsäure

Zitat:
Also wenn ich speisesalz in wasser löse sieht man eine trübung aufgrund des calciumcarbonats
Ist das so?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:28   #3   Druckbare Version zeigen
fehling468 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Carbonat + Salzsäure

ja das ist so da calciumcarbonat im wasser kaum löslich ist , ist eine weiße trübung zu erkennen
fehling468 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:29   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Carbonat + Salzsäure

Welche Interaktion sollte zwischen Calciumcarbonat und Kochsalz bestehen (in den üblichen Konzentrationen)?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:33   #5   Druckbare Version zeigen
fehling468 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Carbonat + Salzsäure

ne die frage ist wahrscheinlich schlecht formuliert
warum sieht man keine weiße trübung des calciumcarbonats mehr wenn man HCl dazugibt? ( Reaktionsgleichung?)
fehling468 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:37   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Carbonat + Salzsäure

Wie reagiert Carbonat als Base mit Salzsäure?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2010, 22:50   #7   Druckbare Version zeigen
fehling468 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Carbonat + Salzsäure

ja genau so ist es
fehling468 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
carbonat sandra_ Anorganische Chemie 5 09.05.2010 09:35
Carbonat Rovad90 Allgemeine Chemie 2 27.07.2009 19:10
Carbonat! Cyrus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 11.05.2005 22:55
Carbonat Astat Analytik: Quali. und Quant. Analyse 20 09.01.2002 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.



Anzeige