Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 19:23   #1   Druckbare Version zeigen
D.H Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Oxidationszahl bestimmen

Hallo liebe Leute ich bin neu hier im Forum und freue mich nin hier zu sein

Meine Frage ich habe probleme die Oxidationszahlen zu bestimmen aber nur weil ich nicht genau weiß wie ich nun herausfinden kann wie viele elektronenpaare zu vergeben sind und wie ich die elektronegativität herausbekomme ?

würde mich sehr über hilfe freuen
D.H ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2010, 19:28   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Oxidationszahl bestimmen

Die Elektronegativitäten muss man lernen.
Die Bindungsverhältnisse kann man sich ebenfalls merken oder aus dem PSE ableiten, alles Weitere ist einfache Addition.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:30   #3   Druckbare Version zeigen
D.H Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Oxidationszahl bestimmen

ok danke aber wie kann ich die bindungsverhältnisse aus dem PSE lernen

Geändert von D.H (12.01.2010 um 19:54 Uhr)
D.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:00   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Oxidationszahl bestimmen

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgaskonfiguration
Nach den Schlüsselbegriffen da suchen, sollte auch bei euch im Chemiebuch o.ä. ausreichend beschrieben sein.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oxidation; zahl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahl bestimmen tom66 Allgemeine Chemie 5 12.03.2011 22:13
Oxidationszahl bestimmen Arcana Antediluvia Allgemeine Chemie 20 13.02.2011 12:05
Oxidationszahl bestimmen Kipper Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 13.04.2010 17:15
Oxidationszahl bestimmen cheekybellagirl Allgemeine Chemie 4 19.05.2009 12:58
Oxidationszahl bestimmen! mercury80 Allgemeine Chemie 3 02.06.2007 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.



Anzeige