Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 18:47   #1   Druckbare Version zeigen
kerridis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Mikrokapseln-könnte ein wenig virtuelle Nachhilfe gebrauchen.. :)

Hallo Ihr Lieben,

bin erst seit kurzem hier angemeldet und blutiger Anfänger.

Ich interessiere mich aus beruflichen Gründen für die Verfahrenstechnik von Mikrokapseln und/oder Cyclodextrinen. Leider verstehe ich davon noch so gut wie gar nichts und wäre echt totaaaal dankbar, wenn mich da jemand ein wenig erleuchten könnte...

Vielen Dank im voraus und lieben Gruß,
Franzi
kerridis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
AW: Mikrokapseln-könnte ein wenig virtuelle Nachhilfe gebrauchen.. :)

Zitat:
Zitat von kerridis Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich aus beruflichen Gründen für die Verfahrenstechnik von Mikrokapseln und/oder Cyclodextrinen.
Was verstehst Du denn unter der "Verfahrenstechnik von ..."?

Cyclodextrine sind Moleküle, die räumlich so aufgebaut sind, dass sie einen Hohlraum aufweisen, in den kleinere Moleküle eingelagert (verkapselt) werden können.

Durch die Verkapslung verändern sich die Eigenschaften der so eingeschlossenen Verbindung. So kann z. B. ihre Löslichkeit in wässrigen Medien zunehmen. Diese Eigenschaft macht man sich vor allem in der pharmazeutischen Chemie zu Nutze. Außerdem nimmt der Dampfdruck eingeschlossener Moleküle ab, so dass u. a. Geruchsmoleküle eingefangen und dadurch nicht mehr wahrgenommen werden können (Stichwort: Febreze).
Alt 12.01.2010, 19:43   #3   Druckbare Version zeigen
kerridis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

und zwar geht es mir im konkreten Fall eigentlich darum: ich bin daran interessiert, ob es möglich ist duftstoffe mithilfe der mikrokapseln oder cyclodextrinen auf stofftextillien zu übertragen..

falls ja und was sich besser eignet... habe darübe bis jetzt wirklich nur wneig gelesen und dachte, ich frag lieber gleich menschen die ahnung davon haben...
Alt 12.01.2010, 20:13   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kerridis Beitrag anzeigen
ich bin daran interessiert, ob es möglich ist duftstoffe mithilfe der mikrokapseln oder cyclodextrinen auf stofftextillien zu übertragen..
Natürlich kann man Mikrokapseln auf Textilien streuen oder auch daran ankleben.
Was ist der Sinn der Sache?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:24   #5   Druckbare Version zeigen
kerridis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Und wie genau funktioniert das?? So dass es auch mehrere Wäschen übersteht? Und optimalerweise auch wiederholbar ist..

Ähm, der Sinn soll sein, dass ich das wirklich gern in Verbindung mit Vorhängen zur Anwendung bringen möchte..
Alt 12.01.2010, 20:28   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mikrokapseln geben ihren Inhalt erst frei, wenn man sie zerstört.
Das wird eher beim Waschen als beim Herumhängen passieren, schätze ich.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:12   #7   Druckbare Version zeigen
kerridis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Mikrokapseln-könnte ein wenig virtuelle Nachhilfe gebrauchen.. :)

Ich habe gelesen, dass sie auch bei steigender Feuchtigkeit, also bei T-shirts und Schweißentwicklung freigesetzt werden können und das die Duftstoffe bis zu zwanzig Wäschen halten.. Was ja bedeutet, man könnte diese Reaktion auch künstlich hervorrufen, aber werden diese dann nich durch´s waschen extrem belastet?

Wie bekommt man die Mikrokapseln denn auf Stoff?? Was bedeutet in dem Zusammenhang streuen?? Sorry, falls ich zuu simple Fragen stelle, möchte´s aber wirklich nur richtig verstehen..

Gruß, Franzi
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu