Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 12:43   #1   Druckbare Version zeigen
CH321 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Verbindungen nach Siedepunkt

Hallo,

habe ich die folgenden Verbindungen richtig nach Siedepunkt sortiert?

1. Diethylsulfoxid
2. Ethylsulfonsäure
3. Magnesiumsulfid
4. Dichlorbutan
5. Hexan

Danke für eure Hilfe!
CH321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:48   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Verbindungen nach Siedepunkt

nein

und: hast du da ueberhaupt was sortiert oder uns einfach nur deine aufgabe gepostet, die du sortieren sollst?

man muss naemlich schon komplett besoffen sein oder ahnungslos um sonne reihenfolge zu bringen als loesung....

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:58   #3   Druckbare Version zeigen
CH321 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Verbindungen nach Siedepunkt

...nein ich bin nicht besoffen, aber ich habe leider wenig Ahnung davon... Was muss ich den alles bei der Sortierung beachten?
Ich dachte mir:
zu
1. Wasserstoffbrücken, Ionen
2. Wasserstoffbrücken
3. Dipol
4. unpolares Molekül
5. unpolares Molekül
...aber scheint ja alles irgendwie falsch zu sein:-(
CH321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:10   #4   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Verbindungen nach Siedepunkt

hilft

hab mich da kurz hingesetzt und fast alle Werte beisammen.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:51   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbindungen nach Siedepunkt

Hexan ist völlig unpolar, Dichlorbutan (welches auch immer) ist etwas polar, Sulfoxid und Sulfonsäure sind stark polar.
Magnesiumsulfid ist ein Salz und besteht daher als einzige Verbindung hier aus Ionen.
Ethylsulfonsäure gibts nicht, die Verbindung heißt Ethansulfonsäure. Und nur hier gibts H-Brücken.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aromatische Verbindungen nach Säure/Basenstärke reihen haribo18 Organische Chemie 8 30.01.2012 20:03
Was sind permanente und induzierte Dipol und Verbindungen nach Siedepunkt ordnem steterpan Allgemeine Chemie 2 20.06.2011 00:56
Moleküle nach Siedepunkt und Acidität ordnen?? Empor48 Organische Chemie 9 21.03.2011 12:34
Siedepunkt von Verbindungen Chemie1992 Allgemeine Chemie 7 17.12.2010 13:04
Verbindungen nach Säurestärke ordnen Nexxa Allgemeine Chemie 1 18.05.2010 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.



Anzeige