Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Fabtastic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Säure Base Reaktion

Ich habe mal eine Frage zu einer Säure Base reaktion. Ich finde ja durch vergleich der Elektronegativität der beiden Stoffe heraus, was für ein Stoff Bronstedt Base bzw. Säure ist. Der Stoff mit der höheren ist ja normal die Säure. Wiso ist das bei dieser Reaktion nicht so? Normal hat ja Sauerstoff die höhere Elektronegativität, ist aber hier nicht Bronstedt Säure.


http://upload.wikimedia.org/math/8/c/5/8c5080bdd8a49da5438f2ea8e01f3283.png
Fabtastic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2010, 21:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure Base Reaktion

Was wäre denn die Alternativreaktion?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:33   #3   Druckbare Version zeigen
Fabtastic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Säure Base Reaktion

z.B. OH2 + HCL Da geht das H vom HCL zum OH. Dann gibts ein Oxoniumion und ein CHloridion. Und da stimmts auch von der Elektronegativität her.
Fabtastic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure base reaktion Socke_Kann_Kein_Chemie Allgemeine Chemie 9 21.01.2010 22:03
Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion nael Allgemeine Chemie 7 07.03.2009 16:15
Säure/Base Reaktion saurezitrone Allgemeine Chemie 3 30.01.2009 03:24
Säure-Base-Reaktion MaxBe Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 08.02.2006 22:45
Redox-Reaktion oder Säure-/BAse Reaktion? Nasty Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.10.2002 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.



Anzeige