Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
fl0rian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage zu Gips

Hallo ich habe eine Frage!

Gips ist mit ca. 2,4g/l in kalten Wasser löslich. Warum löst es sich in fließendem Wasser besser als in Hartem?

wenn mir das einer erklären und auch begründen könnte wäre das Super!

Danke schonmal

lg Flo
fl0rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
GolfBravo  
Mitglied
Beiträge: 92
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Meinst Du Bassanit?

GB
GolfBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:14   #3   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: HILFE Frage zum Gips!!

wo ist denn bitte ein Zusammenhang zwischen fließendem und hartem wasser?

Ich denke mal, du meinst weiches und hartes Wasser.

Bei hartem Wasser ist der Anteil an Calcium/Magnesium-Ionen höher.

Gips besteht aus Calciumsulfat.

Massenwirkungsgesetz zum Lösen von Gips in Wasser aufstellen und nachdenken
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:26   #4   Druckbare Version zeigen
fl0rian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Das is ne Prüfungsaufgabe! Das steht da so drin wie ichs oben geschrieben hab. Ich hab mich auch gefragt was fließend heißen soll.


Also wenn im harten wasser ja schon Calcium drin ist dann müsste es sich ja im weichen wasser besser lösen weil da ja noch kein Calcium drin ist?

Aber irgentwie is mit meiner Antwort nich wirklich was erklärt geschweige denn richtig?

Ich checks iwi net
fl0rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:03   #5   Druckbare Version zeigen
fl0rian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Kann mir denn keiner Helfen? Is wirklich dringend!

Danke!
fl0rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:13   #6   Druckbare Version zeigen
Bini Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Zitat:
Zitat von Bitti Beitrag anzeigen
Bei hartem Wasser ist der Anteil an Calcium/Magnesium-Ionen höher.

Gips besteht aus Calciumsulfat.

Massenwirkungsgesetz zum Lösen von Gips in Wasser aufstellen und nachdenken
Damit solltest du erklären können, warum Gips sich in weichem wasser besser löst als in hartem.

fließendes Wasser mit hartem zu Vergleichen ist absoluter Blödsinn
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:16   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Was soll man dazu sagen?

Weiches Wasser enthält weniger Calciumionen als hartes Wasser. Demnach (Löslichkeitsprodukt als Stichwort) löst sich etwas mehr Gips in weichem Wasser als in hartem.

Was das mit dem "fließenden" soll, weiss ich nicht.

Oder man müsste (aber ziemlich verquert) denken: In fließendem Wasser stellt sich das Lösungsgleichgewicht mit dem Gips ein. Das so gesättigte Wasser wird durch neues, fließendes Wasser ersetzt und das Gleichgewicht stellt sich wieder ein. Dieser Prozess findet in fließendem Wasser ständig statt.

Die sprachliche Gestaltung der Frage ist aber ziemlich unsinnig. Wurde die Frage in Zusammenhang mit einem anderen Thema gestellt?

Ansonsten kann man dazu nichts sagen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:19   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:32   #9   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: HILFE Frage zum Gips!!

Zitat:
Zitat von Bini Beitrag anzeigen
Damit solltest du erklären können, warum Gips sich in weichem wasser besser löst als in hartem.

fließendes Wasser mit hartem zu Vergleichen ist absoluter Blödsinn
Hab ich doch geschrieben^^ einen Satz drüber:
Zitat:
Ich denke mal, du meinst weiches und hartes Wasser.
Ansonsten wäre für mich nur die Erklärung von jag denkbar.

PS: Posts wie diese hier:
Zitat:
Kann mir denn keiner Helfen? Is wirklich dringend!

Danke!
sind hier im Forum nicht gerne gesehen. Wir sind auch alles nur Menschen mit einem RL
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:35   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Frage zu Gips

Zitat:
Ansonsten wäre für mich nur die Erklärung von jag denkbar
... wobei ich "als" eine eine kausale Verknüpfung von mehreren Möglichkeiten ansehe.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2010, 22:32   #11   Druckbare Version zeigen
fl0rian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Zwinkern AW: Frage zu Gips

Cool vielen Dank! Und das mit dem dringend wird dringenst unterlassen!

gn8
fl0rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:33   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zu Gips

Zitat:
Zitat von fl0rian Beitrag anzeigen
Cool vielen Dank! Und das mit dem dringend wird dringenst unterlassen!

gn8
Und das mit dem dringend wird unterlassen!!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:51   #13   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Frage zu Gips

Zitat:
Zitat von fl0rian Beitrag anzeigen
Warum löst es sich in fließendem Wasser besser als in Hartem?
Ist doch völlig klar, was gemeint ist:

Hartes Wasser ist Eis!
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 08:23   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Frage zu Gips

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Ist doch völlig klar, was gemeint ist:

Hartes Wasser ist Eis!
Stimmt!
Der Unterschied zu weichem Wasser wird besonders augenfällig, wenns einem ins Auge fällt.
Ganz weiches Wasser ist dann gasförmig.

Zitat:
Warum löst es sich in fließendem Wasser besser als in Hartem?
Hirnrissig...


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:56   #15   Druckbare Version zeigen
DocKarsten Männlich
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Frage zu Gips

Man sollte dem "Erfinder" der Frage mal ordentlich "Hartes Wasser" um die Ohren hauen! Wo wurde denn diese Frage bitteschön gestellt (Schule, FH, Uni)?
DocKarsten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NaCl auf Gips.... repe Anorganische Chemie 2 02.06.2012 20:29
Gips mohebb Allgemeine Chemie 2 11.02.2011 21:28
Gips-Stifte Onile Allgemeine Chemie 0 07.01.2009 14:03
Gips bröselt Benny6 Allgemeine Chemie 1 03.11.2006 20:40
Gips löst sich von Gips Marni Allgemeine Chemie 10 13.02.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.



Anzeige