Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 16:41   #1   Druckbare Version zeigen
Yammi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage Index-> Anzahl Wasserstoffatome

Hallo liebe Community,

eine kurze Frage:

(NH4)2

Wieviele Wasserstoffatome habe ich hier? Acht oder 6?

ganz lieben Gruß,

Yammi
Yammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Index-> Anzahl Wasserstoffatome

2*4=8

................
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2010, 16:42   #3   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Index-> Anzahl Wasserstoffatome

Frage: Warum 6?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
Yammi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Index-> Anzahl Wasserstoffatome

wegen 4+2

ich wusste nicht ob man addieren oder multiplizieren muss.

Danke für die Antwort
Yammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 16:48   #5   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Index-> Anzahl Wasserstoffatome

Na gut.

Du hast ja Klammern. Bei Klammern (und wenn sonst kein Befehl steht, vgl. Mathematica) wird immer ausmultipliziert.
Beispiel auch: (x+2)(x+1) = (x+2)*(x+1) = x² + 3x +2
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
index

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzahl Wasserstoffatome bros Allgemeine Chemie 3 27.04.2011 22:47
Anzahl Wasserstoffatome im Weltall Purzel Physikalische Chemie 14 05.12.2005 09:39
acide Wasserstoffatome aldehyd Organische Chemie 5 03.07.2005 21:17
Acidität der a-Wasserstoffatome Ela0815 Organische Chemie 1 10.04.2005 19:24
Wasserstoffatome bei Rö-Strukturanalyse ork Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 04.11.2004 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.



Anzeige