Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 20:10   #1   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Beitrag Wort- und Reaktionsgleichungen

Ja also komme mal wieder gar nicht in Chemie kla.
Also wir haben so zwei Übungsbögen bekommen und ich komme damit einfach nicht zurecht.
Könnte mir einer mal die Aufgaben erklären oder die Lösungen geben zu den Aufgaben vielleicht kann ich mir es anhand der Lösungen irgendwie zusammen reimen.
Ich habe das ja mit den ganzen Salzen und diesen Formeln eigentlich ganz gut versanden aber jetzt weiß ich einfach nicht, was da hinkommt, also Formel mäßig und so.
Wäre echt nett, wenn einer das kann
Danke im Voraus
--------------------------------------------------------
1. Durch eine Neutralisationsreaktion soll Calciumchlorid (MgCl2) hergestellt werden.
Formuliere dazu Wort- und Reaktionsgleichun.

2. Nenne drei verschiedene Möglichkeite, Lithiumsulfat (Li2So4) herzustellen.
Formuliere dazu Wort- und Reaktionsgleichun.

3. Durch eine Neutralisationsreaktion soll Magnesiumchlorid (MgCl2) hergestellt werden.
Formuliere dazu Wort- und Reaktionsgleichun.

4. Nenne drei verschiedene Möglichkeite, Natriumsulfat (Na2SO4) herzustellen.
Formuliere dazu Wort- und Reaktionsgleichun.
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:12   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe!!

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller.

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:14   #3   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
AW: Hilfe!!

Wie kann ich das den jetzt verändern?
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:22   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe!!

Gar nicht. Aber ich kann.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:35   #5   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Beitrag AW: Hilfe!!

Ok Titel bitte umändern in:
Brauche Hilfe bei Chemie Aufgaben
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:48   #6   Druckbare Version zeigen
caprolactam Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Hilfe!!

Zitat:
Zitat von nicubus Beitrag anzeigen
1. Durch eine Neutralisationsreaktion soll Calciumchlorid (MgCl2) hergestellt werden.
Formuliere dazu Wort- und Reaktionsgleichun.
Erstmal ist Calciumchlorid CaCl2.
Frage an dich: Was ist denn eine Neutralisationsreaktion überhaupt?
caprolactam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 20:59   #7   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Beitrag AW: Hilfe!!

Zitat:
Zitat von caprolactam Beitrag anzeigen
Erstmal ist Calciumchlorid CaCl2.
Frage an dich: Was ist denn eine Neutralisationsreaktion überhaupt?
Ja sry Calciumchlorid ist natürlich CaCl2.
Also: Säure+Base---> Salz+Wasser
So steht es zumindest in mein Ordner.
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:03   #8   Druckbare Version zeigen
caprolactam Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Hilfe!!

Gut. CaCl2 ist hier logischerweise das Salz. Welche Säuren und Basen die Ca2+ bzw. Cl- enthalten kennst du?
caprolactam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2010, 21:13   #9   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Hilfe!!

Zitat:
Zitat von nicubus Beitrag anzeigen
1. Durch eine Neutralisationsreaktion soll Calciumchlorid (MgCl2) hergestellt werden.
Formuliere dazu Wort- und Reaktionsgleichun.
Calciumchlorid ist CaCl2

Säure + Base --> Salz + Wasser

Welche Calciumverbindung reagiert denn beispielsweise basisch? Welche Säure enthält kann denn das Chlorid beisteuern?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:18   #10   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Beitrag AW: Hilfe!!

Zitat:
Zitat von caprolactam Beitrag anzeigen
Gut. CaCl2 ist hier logischerweise das Salz. Welche Säuren und Basen die Ca2+ bzw. Cl- enthalten kennst du?
Calciumsulfat (CaSO4)
Magnesiumchlorid (MgCl2)
Aluminiumchlorid (AlCl3)
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:37   #11   Druckbare Version zeigen
caprolactam Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Wort- und Reaktionsgleichungen

Das sind alles Salze. Du brauchst Verbindungen die OH- (Basen) oder H+ (Säuren) enthalten. Z.B Salzsäure HCl und Calciumhydroxid Ca(OH)2. Jetzt sollte die erste Aufgabe einfach sein.
caprolactam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:51   #12   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
AW: Wort- und Reaktionsgleichungen

kannst du mir es nicht einfach sagen. ich weiß jetzt garnicht was ich da machen soll.
Vieleicht wen du mir die Lösung sagst dann kann ich noch mal drüber nachdenken.
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:59   #13   Druckbare Version zeigen
caprolactam Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Wort- und Reaktionsgleichungen

Du willst durch eine Neutralisationsreaktion CaCl2 herstellen. Das ist das Salz, es entsteht noch Wasser. Also können wir schreiben:
Säure + Base ---> CaCl2 + H2O
Wir brauchen jetzt noch die Säure und die Base. Eine Säure die Cl enthält ist HCl (Salzsäure), eine Base die Ca enthält ist Ca(OH)2.
Wir können also schreiben:
2 HCl + Ca(OH)2 ---> CaCl2 + 2 H2O
caprolactam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:44   #14   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Beitrag AW: Wort- und Reaktionsgleichungen

Ah ok vielen dank
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wort- und Reaktionsgleichung für die Bildung von 5 Brom 2 Methylheptan -isabella Organische Chemie 9 14.11.2010 19:28
VG-Wort No Regrets Off-Topic 10 03.07.2008 09:54
Reaktionsgleichungen für NaOH und Essigsäure und HCl und Natriumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 07.12.2005 21:44
Frage zur Wort- und Symbolgleichung Gentleman Allgemeine Chemie 4 02.12.2004 23:13
3-Wort-Geschichte ehemaliges Mitglied Off-Topic 162 31.10.2004 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.



Anzeige