Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 19:22   #1   Druckbare Version zeigen
Starless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Neutralisation

Einen wunderschönen guten Tag!
Ich habe in Chemie eine Lückentext aufbekommen auszufüllen. Nun ja, leider habe ich echt 0 Ahnung von Chemie.
Wäre echt nett, wenn mir jmd helfen könnte.
Also hier der Text:

Bei der Neutralisation reagieren die ..... (Hydroxidionen?) der Hydroxidlösung mit den ...... (Wasserstoffionen?) der Säurelösung zu eineme ...... und ......... . In so einer Lösung gibt es weder .......... noch ........, deshalb spricht man von einer ........ Lösung. Der Unitest-Indikator fäbrt sich ....... .

Falls das hier der falsche Bereich dafür sein sollte, möchte ich mich hiermit entschuldigen! Bin neu.
Starless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisation

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2010, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
Starless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Neutralisation

Zitat:
Zitat von Starless Beitrag anzeigen
Bei der Neutralisation reagieren die ..... (Hydroxidionen?) der Hydroxidlösung mit den ...... (Wasserstoffionen?) der Säurelösung zu eineme ...... (Salz?) und ......... (Wasser?) . In so einer Lösung gibt es weder .......... noch ........, deshalb spricht man von einer ........ Lösung. Der Unitest-Indikator fäbrt sich ....... .
Ja, also das kursive in den Klammern hab ich mir überlegt, bin mir aber nicht sicher ob das so reinpasst.
Und bei der letzten Lücke würde ich farblos hinschreiben, aber bei den anderen Lücken hab ich, wie gesagt, echt keine Ahnung.
Edit: Aber dankeschön für deinen Hinweis!
Starless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:40   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisation

Bei der Neutralisation reagieren die OH- (Hydroxidionen?) der Hydroxidlösung mit den H+ (Wasserstoffionen?) der Säurelösung zu Wasser. In so einer Lösung gibt es weder H+ noch OH- im Überschuss, deshalb spricht man von einer neutralen Lösung. Der Unitest-Indikator fäbrt sich ?.

Unitest-Indikator: Keine Ahnung was Ihr da verwendet.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:49   #5   Druckbare Version zeigen
Starless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Neutralisation

Okay, das hat mir sehr weitergeholfen.
Vieeelen Dank!
Starless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation Patter Allgemeine Chemie 2 23.04.2011 20:58
Neutralisation kjetil Allgemeine Chemie 5 25.09.2009 21:22
Neutralisation ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 23.04.2007 20:51
Neutralisation Corinnaleinle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 03.03.2006 19:39
Neutralisation nano26 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 20 21.02.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.



Anzeige