Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
hesman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Rost

Hallo, wenn ich kupferblech, Eisennagel oder Eiseneolle am Brenner erhitze, dann entsteht doch z.B. CuO oder Fe0. Ist dieses Phämomen im Prinzip die Erklärung dafür, dass man ein Fahhrad nicht längfere Zeit der Witterung aussetzen sollte, da es beginnen würde zu rosten? Oder müsste man für die Erklärung mit einer Oxidation ohne den Bunsenbrenner argumentieren. Schließlich steht in der Natur auch keiner mit dem Brenner neben unserem Fahrrad. Ohne Brenner würde es dann halt Tagelang dauern, bis ein Ergebnis zu erkennen ist. Mit dem Brenner geht das in 1 einer Minute.
hesman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2010, 18:17   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rost

Zitat:
Zitat von hesman Beitrag anzeigen
Schließlich steht in der Natur auch keiner mit dem Brenner neben unserem Fahrrad.
Falls doch, gleich einen auf die Zwölf geben.
Zitat:
Ohne Brenner würde es dann halt Tagelang dauern, bis ein Ergebnis zu erkennen ist.
Und tatsächlich, Eisen braucht einige Tage, bis es rostet.
Was man mit dem Brenner erzeugt, ist zwar kein Rost, aber natürlich laufen Reaktionen bei höherer Temperatur schneller.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost felissimo Anorganische Chemie 2 15.01.2012 22:13
Rost no-body Allgemeine Chemie 4 02.09.2010 13:40
Rost patrickLR Allgemeine Chemie 6 16.08.2010 15:57
Rost - Fe(OH)3 Crow Allgemeine Chemie 1 02.04.2008 10:38
Rost an Rändern siloga Allgemeine Chemie 1 08.01.2006 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.



Anzeige