Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
som_sem_2009_2_sem weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Nernst Konstante graph. bestimmen

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem: Ich soll die Nernst Konstante graphisch bestimmen.
In der Versuchsanleitung steht:
"Tragen Sie die gemessenen Werte über den Logarithmus der Konzentrationen der beiden Halbzellen auf ... aus Graphensteigung Nernstsche Konstante bestimmen."

Meine Problme:
a) Welche Größe wird auf welcher Achse aufgetragen?
b) Was ist mit Logarithmus der Konzentrationen gemeint -> lg(c1/c2)?
c) Wie komme ich auf c2? Wir haben im Versuch immer 0,1 ml CuSO4 (c=1 mol/l)mehr in eine Halbzelle hinzugefügt. Da ändert sich doch pro Hinzufügen die Konzentration? (In der anderen Halbzelle ist auch CuSO4 mit c=0,002 mol/l)

Ich danke schon mal im Vorraus ...
som_sem_2009_2_sem ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2010, 03:15   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
AW: Nernst Konstante graph. bestimmen

Aus der Gleichung

{E = E_0 - \frac{R T}{z F} ln(Q)}

ist ersichtlich, dass bei konstanter Temperatur das Potential abgesehen von konstanten Faktoren nur vom Logarithmus der Konzentrationen abhängt. Eine Auftragung von ln(Q) auf der x-Achse und E auf der y-Achse sollte also eine Gerade mit der Steigung

{k = -\frac{R T}{z F}}

ergeben. (Q ist übrigens das vorliegende Verhältnis der Konzentrationen Red/Ox.)

Mit dem Begriff "Nernst Konstante" kann ich leider nicht viel anfangen. Und ohne genau zu wissen, was Ihr gemacht habt, und was Du berechnen sollst, ist es auch schwer, irgendwelche konkrete Hilfe zu geben.

Lg
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu