Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
toro4000 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Chemie MSA

Hi.
Wir müssen uns bald für ein Thema für die Präsentationsprüfung in Chemie für dem MSA entschieden haben.Kurz zur Info:MSA bedeutet Mittlerer Schulabschluss und muss in Berlin in allen 10ten Klassen geschrieben werden, egal ob man noch Abi macht oder nicht.Es gibt 3 schriftliche Prüfungen(Mathe, Deutsch,Franz/Englisch), eine mündliche(franz/englisch) und eben die Präsentatuonsprüfung(wollen wir in chemie machen).
Nun sind wir schon ziemlich lang am Überlegen welches Thema wir nehmen sollen und haben leider noch keins gefunden.Habt ihr vielleicht noch irgentwelche Anregungen bzw. interessante Fragestellungen, die was mit Chemie zu tun haben?Wir sind jetzt im Chemieunterricht bis zu den Alkanolen gekommen.
Viele Grüße
toro4000
toro4000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:22   #2   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied
AW: Chemie MSA

Hier einige "offizielle" Aufgabenvorschläge:

Alkohol – zum Trinken zu schade

Ozon – Segen und Fluch

Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd

Mein Befund – medizinische Laboruntersuchungen verständlich
gemacht

Hier der Link:

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/schulabschluesse/

Ziemlich weit unten finden sich drei PDFs die letzte ist für die Präsentationsprüfung.

Ansonsten eine Standardfrage und ein allgemeiner Tipp:

1. Hast du schon mit deinem Lehrer gesprochen?

2. Wenn ihr das Thema formuliert, stellt eine Frage. Denn: a) Hilft euch das euren Vortrag zu strukturieren (alles was ihr macht muss ja der Antwort dienlich sein) b) Wenn ihr die Frage dann beantwortet habt, kann eurer Vortrag gar nicht mehr schlecht sein, denn dann habt ihr auf jeden Fall was geleistet.

EDIT: Hier eine Liste mit Facharbeitsthemen, die zumindestens als Anregung dienen können.
Auf welcher Schule bist du?
Viele Grüße

Fabian

Anna,Mr. Gott und der ungläubige Thomas
FabianH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 15:27   #3   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied

Hier ist der Link zu den Facharbeitsthemen nun aber wirklich, die Themen sind im Schnitt eher zu umfangreich, aber als Anregung gut:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700

Alt 12.01.2010, 19:40   #4   Druckbare Version zeigen
toro4000 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von FabianH Beitrag anzeigen
Hier einige "offizielle" Aufgabenvorschläge:
Zitat:

Alkohol – zum Trinken zu schade

Ozon – Segen und Fluch

Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd

Mein Befund – medizinische Laboruntersuchungen verständlich
gemacht

Hier der Link:

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/schulabschluesse/

Ziemlich weit unten finden sich drei PDFs die letzte ist für die Präsentationsprüfung.

Ansonsten eine Standardfrage und ein allgemeiner Tipp:

1. Hast du schon mit deinem Lehrer gesprochen?

2. Wenn ihr das Thema formuliert, stellt eine Frage. Denn: a) Hilft euch das euren Vortrag zu strukturieren (alles was ihr macht muss ja der Antwort dienlich sein) b) Wenn ihr die Frage dann beantwortet habt, kann eurer Vortrag gar nicht mehr schlecht sein, denn dann habt ihr auf jeden Fall was geleistet.

EDIT: Hier eine Liste mit Facharbeitsthemen, die zumindestens als Anregung dienen können.
Auf welcher Schule bist du?
Viele Grüße

Fabian

Hi,
Facharbeiten haben wir uns auch schon angekuckt.Das Problem dabei ist halt, dass viele Themen einfach zu schwierig und zu komplex sind für den MSA.Unser Lehrer will uns leider nicht helfen.Er meint, dass wir uns selber erstmal ein Themengebiet aussuchen sollen und dann kann er uns vielleicht ein wenig helfen.Es gibt aber so viele Chemie Themen, sodass man leicht den Überblick verliert.Einige Themen macht man auch noch in der 10ten und kann sie deswegen nicht im MSA machen.
Jetzt wollen wir vielleicht die Elektrolyse von Aluminium machen.Aber was soll man denn da für eine Problemfrage stellen?
Achso un wir gehen auf die Rheingau-Oberschule fals dir das was sagt.
Viele Grüße
toro4000
Anzeige
Alt 13.01.2010, 22:27   #5   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied

Hi,

erstmal: Dein Lehrer muss dir/euch helfen.

Vorneweg: Habe gerade erst mein Referendariat abgeschlossen, insbesondere also keine MSA-Prüfung gemacht, kann sein, dass meine folgende Einschätzung falsch ist.

Elektrolyse von Aluminium würde ich spontan für gut halten. Fragen könnten dann sein:

Ganz einfach: Wie wird Aluminium hergestellt?

Welche Probleme gibt es bei der großtechnischen Herstellung von Aluminium?

Warum ist Aluminium ein teurer Werkstoff?

Aber auf jeden Fall ist das doch mal was womit du zu deinem Lehrer gehen kannst.

Viele Grüße

Fabian

Alt 14.01.2010, 18:41   #6   Druckbare Version zeigen
toro4000 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Hi,

erstmal: Dein Lehrer muss dir/euch helfen.

Vorneweg: Habe gerade erst mein Referendariat abgeschlossen, insbesondere also keine MSA-Prüfung gemacht, kann sein, dass meine folgende Einschätzung falsch ist.

Elektrolyse von Aluminium würde ich spontan für gut halten. Fragen könnten dann sein:

Ganz einfach: Wie wird Aluminium hergestellt?

Welche Probleme gibt es bei der großtechnischen Herstellung von Aluminium?

Warum ist Aluminium ein teurer Werkstoff?

Aber auf jeden Fall ist das doch mal was womit du zu deinem Lehrer gehen kannst.

Viele Grüße

Fabian
Hi,
wir waren heute bei unserem Lehrer und er meinte, dass wir uns Fragestellungen dazu ausdenken sollen und er macht das ebenfalls.Morgen vergleichen wir sie dann und nehmen die, die uns am besten gefällt.Er hat z. B. vorgeschlagen es noch mit Umwelt zu kombinieren.Also z.B.:Wirkt sich die Aluminiumherstellung positiv auf die Umwelt aus?
Naja ich hoffe, dass wir uns dann morgen auf eine gute Frage einigen können.Am Montag sollte man dann den Vertrag mit dem Thema auch spätestens abgegeben haben.
Viele Grüße
toro4000
Alt 14.01.2010, 18:51   #7   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von toro4000 Beitrag anzeigen
Hi,
wir waren heute bei unserem Lehrer und er meinte, dass wir uns Fragestellungen dazu ausdenken sollen und er macht das ebenfalls.Morgen vergleichen wir sie dann und nehmen die, die uns am besten gefällt.Er hat z. B. vorgeschlagen es noch mit Umwelt zu kombinieren.Also z.B.:Wirkt sich die Aluminiumherstellung positiv auf die Umwelt aus?
Naja ich hoffe, dass wir uns dann morgen auf eine gute Frage einigen können.Am Montag sollte man dann den Vertrag mit dem Thema auch spätestens abgegeben haben.
Viele Grüße
toro4000
Hi,

na ich finde, dass hört sich gut an. Der Vorschlag mit dem Umwelteinfluss find eich auch gut.

Viele Grüße

Fabian

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu