Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 15:28   #1   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
Bier und Masseprozent

Hallo!
Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Welche Konzentration ( in Masse%) hat einer Bier mit einer Alkoholgehaltsangabe von 5,1Vol% (dEthanol = 0,79g/ml) ?

Ich habe schon rausgefunden dass das einem Gehalt von 51 ml pro Liter und damit 40,29 g Alkohol pro Liter entspricht. aber das msste ich doch nun nochmal durch die Grammzahl der Lösung teilen, und ich weiß ja nicht vieviel Gramm dem entspricht.

Danke im Vorraus!
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:42   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Bier und Masseprozent

Soll das Bier hier vielleicht als Ethanol/Wasser-Mischung approximiert werden? Die Aufgabe deutet darauf hin.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Bier und Masseprozent

ja ich denke schon, dass das als Volumenanteil gilt und auch dass das als wasser ethanol gemisch angesehen wird, aber ändert das jetzt was daran? Wie kann ich dann Alkoholkonzentration berechnen?
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:02   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Bier und Masseprozent

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
da man so oder so die Dichte der Lösung benötigt.
Das ist natürlich wahr, aber diese Dichte ist für Ethanol/Wasser sehr viel leichter zu recherchieren als für Bier, zumal es zwischen verschiedenen Bieren auch bei gleichem Alkoholgehalt Unterschiede geben dürfte.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:06   #5   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Bier und Masseprozent

Also ich habe jetzt einfach die Masse der Lösung berechnet in dem ich die 40,29 g ethanol mit den 949 ml = 949g Wasser addiert hab. 1l Wasser ist doch genauso schwer wie 1 kg wasser oder? und dann komm ich auf 4,07 % masseanteil des Ethanols. Meint ihr das kann man so machen?
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:14   #6   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Bier und Masseprozent

Zitat:
Zitat von Josephine90 Beitrag anzeigen
1l Wasser ist doch genauso schwer wie 1 kg wasser oder?
Hängt von den Aggregatzuständen der Wassers sowie Temperaturen und Drücken, denen sie ausgesetzt sind, ab.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:21   #7   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Bier und Masseprozent

ja und unter normalen Standardbedingungen? so 25 grad celsius und 101,3kPa? Da ist das doch so oder?
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:24   #8   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Bier und Masseprozent

Zitat:
Zitat von Josephine90 Beitrag anzeigen
ja und unter normalen Standardbedingungen? so 25 grad celsius und 101,3kPa? Da ist das doch so oder?
Dann nicht. Aber fast. 1 L Wasser wiegt dann 997,04 Gramm.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2010, 16:28   #9   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Bier und Masseprozent

ja gut, ich denke aber das kann man schon so nehmen.
Danke!
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachreferat - Herstellung von Bier und alkoholfreien Bier bade Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 13.03.2012 08:21
Schmeckt Bier wirklich anders als alkoholfreies Bier chemtec Medizin & Pharmazie 42 11.01.2010 19:17
Bier und Rosen ;-) Sanny83 Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 06.07.2006 23:29
Bier und Wein ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 11 25.08.2004 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.



Anzeige