Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 21:53   #1   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
Lachen Stöchiometrie und Titration

Hallo !

Ich komme leider nicht weiter bei folgernder Aufgabe : Wir haben 100 ml HCL unbekannter Konzentration. Davon nehmen wir 20 ml ab und titrieren diese mit Natronlauge. Bei 20,12 ml Natronlauge schlägt der Indikator um und die Lösung ist neutralisiert. Wieviel mg HCL waren in der 100 ml Lösung.

Fehlt nicht, damit icb es berechnen kann, noch mindestens eine Größe? Die Stoffmengenkonzentration der Natronlauge?

Vielen Dank für eure anregenden Ratschläge im Vorraus
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2010, 21:55   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Stöchiometrie und Titration

Hallo,

stimmt die Stoffmengenkonzentration der Natronlauge brauchst du für die Rechnung.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:44   #3   Druckbare Version zeigen
Josephine90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 20
AW: Stöchiometrie und Titration

und c NaOH kann ich auch nicht selber errechnen oder? also eigentlich ja mit n/ V und n ja mit m/M aber da ich ja NaOH in ml habe kann ich das nicht einfach für m (NaOH) einsetzen oder?
Josephine90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berechnung, konzentration, stöchiometrie, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stöchiometrie(mit x und y?) Makoto_22 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 07.03.2012 20:41
Ladungsverschiebung und Stöchiometrie rixxx00 Allgemeine Chemie 6 23.10.2010 16:56
Stöchiometrie und Ausbeute! suicide Mathematik 16 25.01.2010 13:25
Esterspaltung und Stöchiometrie achtstein Organische Chemie 10 06.07.2009 19:36
Stöchiometrie (N2 und H2 zu NH3) Oxidator Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 15.03.2001 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.



Anzeige