Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
Bernd32  
Mitglied
Themenersteller
Wechselwirkung Sodium Lauryl Sulfat

Hey,
hab da mal ne frage

zunächst möchte ich mich aber entschuldigen falls ich hier in der falschen Ecke posten sollte

es geht darum:

Auf ner internetseite für Mundpflegeprodukte (genauer gesagt eine Mundspülung) schreibt der Vertreiber:

" Wenn Sie ein anderes Zahngel verwenden, das Sodium Lauryl Sulfat enthält, kann die Wirkung der Mundspülung aufgehoben werden."

"Die Mundspülung hat folgende Inhaltsstoffe:

Bestandteile: Aqua, Oxyd-8® (stabilisiertes Chlordioxid) Sodium Bicarbonate, PEG-40 hydrogenated Castor Oil, Mentha Piperita, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Tetrasodium EDTA

Dieses Produkt ist frei von:
Alkohol, Saccharin, Sodium Lauryl Sulfate, Benzalkonium Chloride (ein Allergen)"

Nun hier meine eigentliche Frage

Eigentliche jede Zahnpasta enthält Sodium Lauryl sulfate, stimmt es wirklich das die wirkung dieser mundspülung aufgehoben wird wenn ich eine herkömmliche zahnpasta benutze? Oder will der Vertreiber einem hier nur seine Zahnpasta passend zur Mundspülung aufschwätzen?

Danke schonmal im Vorraus
Bernd32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Wechselwirkung Sodium Lauryl Sulfat

Laurylsulfat ist ein Tensid, eine waschaktive Substanz, die wuerde die Stoffe der Mundspuelung wegloesen. Die Stoffe der Mundspuelung sollen ja lange an den Zaehnen haften bleiben.
Alt 07.01.2010, 23:40   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

was ist denn die angegebene wirkung der mundspülung?
Alt 08.01.2010, 00:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
was ist denn die angegebene wirkung der mundspülung?
Desinfizieren
Zitat:
Oxyd-8® (stabilisiertes Chlordioxid)
(wird wohl Natriumchlorit sein).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 00:13   #5   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied

Bis auf dieses ominöse Oxid-8 ist da nichts weltbewegendes drin.
Waschaktive Substanz ist schon von selbst drin (PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL)
Edit: weil extra darauf hingewiesen wird, dass "Benzalkonium Chloride (ein Allergen)" nicht enthalten ist:
Sodium Benzoate (Natriumbenzoat) und Potassium Sorbate (Kaliumsorbat) sind wohl als Konservierer drin und können auch allergen wirken.

Geändert von Lenchen (08.01.2010 um 00:18 Uhr)
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu