Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
Symbolschreibweise Aluminumgewinnung

Hey Leute,
ich brauche euren Rat in meinem Buch wird nach Symbolschreibweise für die Al.Gewinnung. Ich habe mir folgendes als Antwort geschriben bin mir nicht sicher obs richtig ist

2Al23+O3 2+---> 4Al +3O2
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:49   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Symbolschreibweise Aluminumgewinnung

Es ist dahingehend falsch, dass bei Sauerstoff ein Minus hinkommt, im Oxid ist es negativ geladen.

Ansonsten stimmt es so. Tatsächlich entsteht jedoch am Ende CO2 und CO, aber ich vermute, das will der Lehrkörper nicht so genau wissen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:58   #3   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: Symbolschreibweise Aluminumgewinnung

Hey Irrlicht,

sorry hatte mich vertippt. Ja es stimmt der Sauerstoff reagiert mit dem Elektrodenmaterial Graphit.

o2 +C --->Co2
O2 + 2C--->2Co

stimmts?
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:03   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Symbolschreibweise Aluminumgewinnung

Jepp, so sieht's zusammenfassend aus.
(Die Teilreaktionen sind nur komplizierter.)
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2010, 16:03   #5   Druckbare Version zeigen
Chemie007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 136
AW: Symbolschreibweise Aluminumgewinnung

vielen vielen Dank
Chemie007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Symbolschreibweise galvaisches Element Chemie007 Allgemeine Chemie 10 30.10.2009 14:56
Symbolschreibweise Sunshine088 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 04.04.2007 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.



Anzeige