Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
-FL0W- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Frage Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

Hey,
Für den Schülerwettbewerb "Chemie Entdecken" soll ich einen Versuch machen, wobei ich einen Magnesiumanspitzer in Citronensäure lege soll. Da ich keinen Magnesiumanspitzer habe und auch keine in den Gesschäften bei mir in der Nähe gefunden habe, habe ich ein Stück Magnesiumband genommen. Hat auch super funktioniert, nur konnte ich keine Temperaturentwicklung feststellen, in der Aufgabenstellung steht aber, das ich auf diese achten soll.. Wie verändert sich denn die Temperatur, wenn ich größere Mengen Magnesium in Citronensäure auflöse?
-FL0W- ist offline  
Alt 06.01.2010, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

In diesem Forum werden normalerweise keine Wettbewerbsaufgaben geloest. Der Fairness zu anderen Teilnehmern.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline  
Alt 06.01.2010, 21:19   #3   Druckbare Version zeigen
-FL0W- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Zwinkern AW: Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich keineswegs, das ihr die Aufgabe für mich löst ich habe alle anderen Aufgaben und diesen Versuch durchgeführt, habe alle Beobachtungen aufgeschrieben. Da ich aber eine zu geringe Menge Magnesium hatte, konnte ich keinen Temperaturunterschied feststellen. Deswegen würde ich nur gerne wissen, ob sich die Temperatur in diesem Fall nach oben oder unten verändert
Hätte ich die für den Versuch benötigten Materialien gehabt, hätte ich die Veränderung wahrscheinlich auch feststellen können. Ich habe aber alle Geschäfte bei mir in der Gegend abgeklappert und nur Anspitzer aus Aluminium gefunden
-FL0W- ist offline  
Alt 06.01.2010, 21:21   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

Durch kurzes Nachdenken ist die Aufgabe für dich lösbar...
Dennoch wäre es nicht fair, dir diesen Tipp zu geben.

Ich würde sagen: Thema schließen
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline  
Alt 06.01.2010, 21:30   #5   Druckbare Version zeigen
-FL0W- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Frage AW: Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

Okay.. aber ich verstehe das nicht, auf dem Informationsblatt steht ausdrücklich, dass man Quellen Dritter verwenden kann.. Wenn mein Opa zB. Chemiker wäre, könnte ich ihn doch auch fragen, warum nicht so?
-FL0W- ist offline  
Alt 06.01.2010, 21:37   #6   Druckbare Version zeigen
-FL0W- Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

aber ist egal, irgendwie komm ich da schon drauf
-FL0W- ist offline  
Alt 06.01.2010, 21:38   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Temperaturentwicklung bei Citronensäure und Magnesium

Weil dies in den Regeln eben genauso festgelegt wurde.

Zitat:
5.2 Untersagt ist im Forum und im Blog insbesondere:

- Die Nutzung des Forums zum Lösen von Wettbewerbsfragen (z.B. IChO, Mathematik-Olympiade, o.ä.).
aus http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545
bm ist offline  
Anzeige
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemie-entdecken, citronensäure, magnesium, temperatur, temperaturentwicklung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calcium und Magnesium komplexometrisch-Problem bei der Berechnung Julka20 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 02.05.2010 17:24
Temperaturentwicklung bei Schwefelsäureverdünnung Woogie Verfahrenstechnik und Technische Chemie 17 25.08.2009 16:42
Tiefblaue Färbung bei Citronensäure Grape Allgemeine Chemie 11 15.09.2008 18:49
Citronensäure bei 120°C mit H2SO4 kukaracha Organische Chemie 28 15.04.2007 18:26
anwendung von Iupac bei citronensäure VrrChurr Organische Chemie 6 31.10.2006 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.



Anzeige