Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
Lost_Prophet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung Valenstrichformlen von KHCO3

hallo,
ich würde gerne wissen ob ich das hier richtig rechne:
nehmen wir ein beispiel, Kaliumhydrogencarbonat ( KHCO3 )

K hat 1 VE
H hat 1 VE
C hat 4 VE
O3 hat 3*6 = 18 VE

insg. VE = 24 VE : 2 = 12 Bindungen.

das problem, wie sieht die valenzstrichformel aus ? ich kriegs einfach nich hin, ich bin in der 9 klasse éines gymnasiums und habe jetz das 2 jahr chemie, ist diese formel noch zu kompliziert für mich ? kann ich sie denn überhaput lösen mit meinem wissen, im i-net hab ich die valenzstrichformel dazu nicht gefunden könnte mir sie bitte jemand malen,scannen, als anhang hinzufügen ? bitte !

mfg michi
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:04   #2   Druckbare Version zeigen
Sebastian1911 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Valenstrichformlen von KHCO3

K-O-C-O-H
....//
....O
bisschen schwer das so zu zeigen, aber in google bildersuche, kannst du dir es auch noch genauer ansehen
LG Sebastian

aber noch ne frage, wieso rechnest du die vollbesetzten orbitale in die bindungen ein ?
12 vollbesetzt elektronenorbitale mit jeweils 2 e- ist korrekt, aber für die rechnung der verbindungen sind nur die einfach besetzten orbitale relevant (zumindest hier)
Sebastian1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:11   #3   Druckbare Version zeigen
cleric weiblich 
Mitglied
Beiträge: 132
AW: Valenstrichformlen von KHCO3

Dein Salz besteht überspitzt gesagt aus K+, H+ und CO32-.
Letzteres ist das Carbonat-Anion. Danach kannst Du mal bei Wikipedia suchen.
Das K+ ist bei dem einen Sauerstoff, das H+ an dem anderen und die C=O-Doppelbindung geht zum dritten Sauerstoff.



Übrigens: 24VE heissen nicht zwangsweise 12 Bindungen sondern nur 12 Elektronenpaare.
In diesem Fall wenn Dus richtiger weise als Salz betrachtest sind es 4 Bindungen und 8 Elektronenpaare.
Falls Dus als kovalente Bindung betrachtest sind es 6 Bindungen und 6 Elektronenpaare.
cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:14   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Valenstrichformlen von KHCO3

Eine Valenzstrichformel für diese Verbindung ist insofern sinnlos, als es sich um ein ionisches Salz handelt, bestehend aus Kaliumionen K+ und Hydrogencarbonationen HCO3-. Allein in letzteren gibt es kovalente Bindungen zwischen den einzelnen Atomen. Eine Struktur dieses Anions gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogencarbonat.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:38   #5   Druckbare Version zeigen
Lost_Prophet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Valenstrichformlen von KHCO3

Zitat:
Zitat von Sebastian1911 Beitrag anzeigen
K-O-C-O-H
....//
....O
bisschen schwer das so zu zeigen, aber in google bildersuche, kannst du dir es auch noch genauer ansehen
LG Sebastian

aber noch ne frage, wieso rechnest du die vollbesetzten orbitale in die bindungen ein ?
12 vollbesetzt elektronenorbitale mit jeweils 2 e- ist korrekt, aber für die rechnung der verbindungen sind nur die einfach besetzten orbitale relevant (zumindest hier)
danke, aber wie meinst du das jetz mit den einfach besetzten orbitalen ?
ich weis was ein orbital ist aber kann ich diese formel überhaupt lösen in der 9 Klasse =? 2 jahr chemie ?
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:46   #6   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Valenstrichformlen von KHCO3

Zitat:
Zitat von Lost_Prophet Beitrag anzeigen
ich weis was ein orbital ist aber kann ich diese formel überhaupt lösen in der 9 Klasse =? 2 jahr chemie ?
Offensichtlich nicht, aber eigentlich solltest du schon. Je nachdem was so im Lehrplan steht.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2010, 17:23   #7   Druckbare Version zeigen
Sebastian1911 Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Valenstrichformlen von KHCO3

einfach besetztes orbital heißt nur, dass in dem orbital nur ein e- ist, was es also als bindungselektronenpaar "zulässt"...
im zweiten jahr chemie, war es bei unserem lehrer kein problem mehr, allerdings war dieser auch absolute elite...
lösen lässt es sich wirklich einfach, wenn ihr schon über Ionenbindungen gesprochen habt und salze angesprochen.
ansonsten wie schon vorher google oder wikipedia für bilder zum besseren verständnis.
LG Sebastian
Sebastian1911 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxalsäure und Ameisensäure in KHCO3-Lösung (mmol-Analyse) Phalip0711 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 28.04.2010 10:53
Mechanismus Thioessigsäure + KHCO3 chemjul Organische Chemie 2 19.06.2006 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.



Anzeige