Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 14:32   #1   Druckbare Version zeigen
KorbiPhone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Möchte Hobbylab aufbauen, was wünschen zum Geburtstag?

Ja, ist klar, oder? Ich hab noch nix, außer Marmeladengläern.

Also, ich möchte gerne richtig einsteigen. Schutzbrille und Kittel sind da. Was ist der nächste Schritt?
KorbiPhone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 14:52   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1
AW: Möchte Hobbylab aufbauen, was wünschen zum Geburtstag?

Die Marmeladengläser wegschmeißen.
Marmelade und Chemie verträgt sich gar nicht.
Genau so wenig, wie Chemie in Limonadenflaschen.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 15:16   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Da wärn einerseits die Kosmos Kästen. Da die aber heutzutage im Vergleich zu denen von vor 20 Jahren nicht mehr viel hergeben, würde ich mir erst einmal ein gutes Experimentierbuch zulegen. Mit den Büchern ist es aber wie mit den Kästen : alles, was im entferntesten irgendwie etwa unter Umständen gefährlich sein könnte, ist schon praktisch indiziert. Daher würde ich auch dort zu etwas Althergebrachtem raten : "Römpp : Chemische Experimente die gelingen". Gibt es mehrfach gebraucht bei amazon (hab eben nachgeschaut). Und in dem Buch findest Du eine Liste mit Geräten und Chemikalien, die du dir zulegen sollst, um die Experimente in dem Buch durchführen zu können. Ausserdem ist das Buch sehr didaktisch aufgebaut, und zu jedem der beschriebenen Versuche gibt es ein bisschen geistige Nahrung (Theorie, die dahintersteht). So gute Bücher werden heute nicht mehr geschrieben, und gute Experimentierkästen gibt es auch keine mehr.

Also : lass dir das Buch schenken und ein- bis zweihundert Euro dazu, die du dann für Chemikalien und Geräte ausgeben kannst. Wenn soviel nicht drin ist, auch kein Grund zur Resignation - Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen; so stückchenweise trägt man sich eine Sammlung zusammen, und es bleiben immer noch Sachen, die du dir für nächste Weihnachten und kommende Geburtstage schenken lassen kannst.
lg

Geändert von ricinus (06.01.2010 um 15:22 Uhr)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 15:31   #4   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied

Man kann auch alltägliche Gegenstände genauer unter die Lupe nehmen und nach brauchbaren Chemikalien darin suchen. Manche Chemikalien sind sogar in reiner Form in der Kaufhalle erhältlich.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Zitat:
"Römpp : Chemische Experimente die gelingen". Gibt es mehrfach gebraucht bei amazon (hab eben nachgeschaut).
Nur wird es schwierig werden den Großteil der benötigten Chemikalien zu bekommen.

Aber mal als Anfang:

- Konz. Salzsäure gibts von Fischar bei Müller.
- ~25 % ige Salzsäure im Obi, 9 % ige Ammoniaklösung auch.
- Aceton und Spiritus gibt es auch im Baumarkt.
- Wasserfreies Natriumcarbonat als Waschsoda im Supermarkt, nochmal richtig im Backofen trocken.
- 25 % ige Essigsäure als Essigessenz im Supermarkt.
- Reine Citronensäure bekommt auch dort, ebenso wie Saccharose, Fructose, Glucose, Milchzucker und Sorbit.
- Magnesiumsulfat Heptahydrat als Bittersalz im Bau- und Gartenmarkt.
- ziemlich reines Kupfer bekommt man aus alten Elektrokabeln (das Kupfer muss so rein sein, wegen dem Widerstand).
- unlegiertes (aufpassen! gibt auch welches mit Antimon) Blei als Gewichte in Angler und Tauchershops oder aus alten Autobatterien.
- Natriumsulfat Decahydrat als Glaubersalz in der Apotheke, kann man sich gut im Backofen Trocknen
- Waschbenzin 90/130 °C im Baumarkt
- reines Zinn in Shops zum Zinngießen für Figuren usw.
- Glykol, Glycerin, Salicylsäure, Paraffin (flüssig und fest), Propylenglykol in der Apotheke zum Cremes Selber machen
- Palmin als Fett für Heizbäder im Supermarkt
- Künstlershops haben auch oft reine Chemikalien wie Säure und LAugen und einige Salze.
- Kupfer-, Nickel- und Cobaltoxid gibt es in Töpfershops (aber oft nur technische Qualität)

So das sind mal die Sachen die man auf jedenfall ohne murren bekommen sollte, gibt natürlich noch viel mehr!

Problematisch sind so Sachen wie konz. Schwefel- und Salpetersäure (zumindest erstere wäre schon wichtig), viele Organika, Wasserstoffperoxid und Nitrate, Halogene, Schwefel...
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:01   #6   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

So hab ich auch mal angefangen.

Viele Jahre und einige 1000 Euro später hast du dann auch ein GC MS oder ne HPLC im Keller.
Alt 06.01.2010, 18:36   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Bei eBay bekommt man auch relativ viel. Oder bei neubert-glas.de usw. VWR verkauft ab 50 EUR Bestellwert auch an Privatpersonen (Geräte, keine Chemikalien).

Ich verweise hier aber auch auf http://www.versuchschemie.de/ - das Forum hat seinen Schwerpunkt viel mehr im Bereich Hobbychemiker/Chemie zuhause als wir hier...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2010, 19:13   #8   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Zitat:
VWR verkauft ab 50 EUR Bestellwert auch an Privatpersonen (Geräte, keine Chemikalien).
Echt? Seit wann denn das?

Als ich vor zwei Jahren dringend PS Petrischalen haben wollte (ich hätte denen eine Palette abgenommen!)

Hieß es nur "Wir verkaufen keine Chemikalien an Privatpersonen".

Meine Nachfragen, was denn an Petrischalen die Chemikalien sind wurden dann konsequent ignoriert.

Geändert von aspergillus (06.01.2010 um 19:27 Uhr)
Alt 06.01.2010, 20:22   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Hab dort ebenfalls mal angerufen, und da hieß es das zu mir...ist aber auch schon ein Weilchen her.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu