Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 01:42   #1   Druckbare Version zeigen
TheClosestThing Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Übungen zum Orbitalmodell?

Hallo alle zusammen,

Ich schreibe am Freitag eine Chemie Klausur und wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Links oder Anregungen habt bezüglich des Orbitalmodells.

Ich denke wir müssen wohl von einer Summenformel auf die Valenzstrichformel kommen, Bindugswinkel und Art der Hybridisierung (sp, sp2, sp3) erkennen und dann das Orbitalmodell zeichnen, hab aber nach langem Suchen im Internet nicht viel gefunden, lediglich viele Uni-Skripte mit Aufgaben aber ohne Lösungen und das bringt mir nicht soo viel

Vielen Dank schonmal,

mfg
TheClosestThing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 01:08   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Übungen zum Orbitalmodell?

Von der Summenformel auf die Struktur zu schließen, ist nur in Ausnahmefällen eindeutig möglich, wie man sich etwa am Beispiel von C4H8 leicht verdeutlichen kann.

Ich würde ein beliebiges Standardlehrbuch für allgemeine oder organische Chemie empfehlen.
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2010, 00:14   #3   Druckbare Version zeigen
TheClosestThing Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Übungen zum Orbitalmodell?

Das hab ich bereits getan, nur ein paar Übungen zur Anwendung wären schön

wenn man nicht sicher angeben kann, wie die Strukturformel ist, also mesomere Grenzformeln bildet, dann sind doch die Elektronen der unhybridisierten Orbitale (pz) delokalisiert, oder?
TheClosestThing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 00:49   #4   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Übungen zum Orbitalmodell?

Zitat:
Zitat von TheClosestThing Beitrag anzeigen
wenn man nicht sicher angeben kann, wie die Strukturformel ist, also mesomere Grenzformeln bildet, dann sind doch die Elektronen der unhybridisierten Orbitale (pz) delokalisiert, oder?
Das hat nichts mit Mesomerie zu tun. Mesomere Grenzformen haben IMMER die gleiche Struktur (auch Bindungswinkkel, etc.). Es sind ja keine unterschiedlichen Verbindungen, sondern die Überlagerung aller Grenzformen beschreibt (mehr oder weniger ungefähr) das tatsächliche Molekül.

Was ich meine, heisst Tautomerie. Also etwa

H3C-CH2-CH2-CH3 und (H3C)2-CH-CH3

als zwei unterschiedliche Verbindungen mit der Summenformel C4H10. Probier' mal alle Moleküle mit der Summenformel C6H12 zu zeichnen. (Du solltest mindestens 12 verschiedene Verbindungen finden. Und das ganz ohne, an Elektronen zu denken.)

Erfahrungsgemäß kommen in Klausuren aber sinnvollerweise solche Beispiele, wo's eindeutig ist. Sonst würde die Aufgabe ja wenig Sinn machen.
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungen zum Massenwirkungsgesetz - Rechenweg Probleme Shogolade Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 24.05.2011 15:40
Übungen zum Löslichkeitsprodukt Methoxypropan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 15.05.2010 19:16
Übungen zum Van-der-Waals-Gas Sheexx Physikalische Chemie 1 20.09.2008 20:00
Übungen zum Ausgleichen einer Gleichung crate Allgemeine Chemie 10 15.05.2005 16:44
Übungen zum Massenwirkungsgesetz Anthony Allgemeine Chemie 3 03.02.2005 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.



Anzeige