Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 01:14   #1   Druckbare Version zeigen
sd77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
umrechnung g/mol in µg/ml

hallo,
bin neu hier und versuche folgendes problem zu lösen:

ich würde gerne wissen, wieviel µl ich von reinem Doxycyclin hyclat(MW 512.94) in 20ml Medium verwenden muss, damit ich eine Konzentration von 4µg/ml habe?

vielen dank!
sd77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 01:33   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

Zitat:
Zitat von sd77 Beitrag anzeigen
ich würde gerne wissen, wieviel µl ich von reinem Doxycyclin hyclat(MW 512.94) in 20ml Medium verwenden muss, damit ich eine Konzentration von 4µg/ml habe?
Es handelt sich bei reinem Doxycyclin um einen Feststoff, insofern macht die Angabe von µl keinen Sinn. Die Molmasse brauchst Du hier auch nicht, sondern einfach Dreisatz:

Wenn Du 4 µg in 1 ml haben willst,
dann brauchst Du 8 µg in 2 ml, und folglich
80 µg in 20 ml.

Gruß,
Zara

PS:
Was ist ein "hyclat"? Meinst Du ein "hydrat"?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 02:23   #3   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
PS:
Was ist ein "hyclat"? Meinst Du ein "hydrat"?
"Doxycycline hyclate" ist ein Medikament, aber auch das ist ein Feststoff.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 04:32   #4   Druckbare Version zeigen
sd77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

vielen dank, das ist klar.
aber leider liegt mir der sogenannte "feststoff" als lösung vor. deswegen hyclat.
wie kann ich denn jetzt mit hilfe der molaren masse M eine konzentration von 4µg/ml in einem volumen von 20ml errechnen?
sd77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 04:35   #5   Druckbare Version zeigen
sd77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

ach ja, das mit dem medikament ist richtig.
eben leider in wasser und ethanol gelöst.
sd77 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2010, 05:05   #6   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

Wenn du eine Stammloesung hast, dann brauchst du deren Konzentration fuer die weitere Berechnung.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 22:45   #7   Druckbare Version zeigen
sd77 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

alles klar, habe es rausgefunden.
stand wohl auf der leitung.
vielen dank!
sd77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:50   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: umrechnung g/mol in µg/ml

"Hyclat" siehe: http://www.mondofacto.com/facts/dictionary?hyclate .

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung von g/mol in mol/L (MWG) Kyutrexx Anorganische Chemie 7 04.07.2012 10:02
Umrechnung % in mol elixier Biologie & Biochemie 11 26.04.2012 00:48
Umrechnung mol in % brandenburger Allgemeine Chemie 1 20.02.2012 15:34
Umrechnung mol/mol in Vol.-% Teddyi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 18 13.09.2009 20:37
CO2 Absorption Umrechnung vol% in mol/mol Kroko86 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 17.04.2009 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.



Anzeige