Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
Protein Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Unglücklich Quantitativer Nachweis von Nitrat

Hi Leute,
muss demnächst eine Facharbeit im Chemie-LK schreiben. Mein Thema ist der Nachweis von Nitrit und Nitrat in verschiedenen Wassern (z.B. aus Supermärkten oder Getränkeläden...) und die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus.
SO jetzt zu meinem Problem: Ich finde keine vernünftigen Nachweise von Nitrit und Nitrat, mit deren Hilfe ich den Nachweis führen könnte.
Hat vllt. einer von euch eine Idee oder hat schon mal diverse Versuche dazu gemacht, die er mir geben könnte?
Hab evtl. vor den Nachweis mit Hilfe eines Photometers zu machen, bloß wie funktioniert ein Photometer? Ist das sinnvoll??
Besten Dank für eure Mühen
mfg
Protein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 18:32   #2   Druckbare Version zeigen
fifileinchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Quantitativer Nachweis von Nitrat

hallo
suche auch im moment noch informationen zu meiner facharbeit, habe mich auch noch nicht ganz auf ein thema festgelegt, aber für nitrat oder nitritnachwweis hab ich eine seite gefunden: http://www.roche-applied-science.com/pack-insert/1746081b.pdf
außerdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringprobe
fifileinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 20:00   #3   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Quantitativer Nachweis von Nitrat

vielleicht wirst du hier fündig: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=60656
sk83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 09:41   #4   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Quantitativer Nachweis von Nitrat

Grunsätzlich hast du mit Schulmitteln zwei Möglichkeiten:

1. Ein Schnelltest, ähnlich wie der von "fifileinchen" angegebene (allerdings scheint mir ein enzymatischer Nitratnachweis etwas suspekt...). Den gibt es in Form von Stäbchen oder auch als Lösungen. Es entsteht eine Farbe, die über den Vergleich mit einer Farbkarte halbquantitative Auswerrtung zulässt. Vorteil: keinerlei Geräte notwendig. Hier z.B. von Merck (http://de.vwr.com/app/catalog/Product?article_number=1.11169.0001) [Ich bekomme kein Geld von denen, also wahlweise auch Hach-Lange, Macherey-Nagel...]

2. Bestimmung mit dem Photometer. Im Prinzip ist das dieselbe Chemie, wie bei den Schnelltests. Allerdings wird die Färbung eben durch das Photometer gemessen, d.h. die Schwächung eines Lichtstrahls definierter Wellenlänge wird gemessen. Ist natürlich genauer, aber man muss (logischerweise) ein Photometer zur Verfügung haben. Man ist dann auch nicht auf ein Test-Kit angewiesen, sondern kann sich die notwendigen Lösungen selbst zusammenmischen.

Die Ringprobe ist nicht wirklich für den Nitratnachweis in Mineralwasser geeignet...
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quantitativer Nachweis von Cd neben Zn Lenaaa Analytik: Quali. und Quant. Analyse 12 25.06.2012 10:45
Quantitativer Nachweis von Stoffen Lili001 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 19 20.03.2011 22:01
Quantitativer Nachweis von CO noah Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 27.05.2007 20:28
Quantitativer Nachweis von Essigsäure friesland Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 02.02.2006 12:59
quantitativer Nachweis von Al/Fe ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 15 31.07.2002 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.



Anzeige